Fragen zu Bürokratie und Behörden in Deutschland?

Deutsche Gesetze, deutsche Bürokratie und Behördensprache sind ja bekanntermaßen nicht nicht (immer) einfach und verständlich – schon für Muttersprachler und noch schlimmer ist es für Nicht-Deutschsprachige.

Und gebt zu: nicht allen von euch ist der Unterschied zwischen Nettokalt- und Bruttowarmmiete wirklich klar!

Oder sagt doch mal Mietschuldenfreiheitsbescheinigung 3x schnell hintereinander 😉

Ganz zu schweigen von solchen Sachen wie: wann man zu welchem Arzt geht, den Bereitschaftsarzt anruft oder lieber gleich ins Krankenhaus geht – und ob das etwas kostet!

Deshalb habe ich in meinem Hauptjob im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes und des Bundesministerium des Inneren einige Infografiken erstellt für Ausländer, die in Deutschland leben. Da die auch für Kubaner interessant sind, wollte ich sie euch nicht vorenthalten.

Also: wenn ihr selbst kubanischer Abstammung seid, schaut mal rein, was wir für Infos in den Infografiken haben. Und wenn ihr Kubaner kennt, die das interessieren könnte, einfach weiterleiten, sie werden sich darüber freuen!

Die Themen der Infografiken

Hier sind alle Grafiken: einfach auf ein Vorschau-Bild klicken, dann öffnet sich die Bilder-Galerie und ihr könnt euch durchklicken.

Was macht die mbeon App

In der mbeon-App können Nicht-Deutsche Fragen stellen zu allem, was sie hier in Deutschland wissen müssen. Der Vorteil einer externen Chat-App ist dabei, dass die Daten nicht bei Facebook und Co. landen, sondern sicher vor dem Zugriff Dritter sind. Das ist bei einem solch sensiblen Thema elementar.

Die Infografiken waren beauftragt vom Deutsche Rote Kreuz, dem Bundesministerium des Inneren, der Paritätischen, der Caritas und dem Bund der Vertriebenen. Wir, d.h. natürlich unsere Agentur Argo.berlin, hatten den Auftrag, deren Chat-App mbeon bekannter zu machen und fanden die Idee mit Infografiken sinnvoll.

Wenn ihr an der mbeon-App interessiert seid, findet ihr hier übrigens die Links zum Playstore und zum App-Store

Also: kennt ihr jemanden, dem die Grafiken oder die App weiterhelfen könnten? Schickt ihm den Artikel einfach weiter!

Saludos aus Berlin,
Euer Dietmar

PS: Regelmäßige Updates über Cuba? Folge uns auf Instagram oder abonniere unseren Newsletter!

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!