Pro7-Sat1-Kabel1

Auch Pro7, Sat1 und Kabel1 haben in ihrer gemeinsamen Mediathek einige super Cuba-Dokus für uns. Über die Qualität lässt sich natürlich – wie immer bei Cuba – streiten, aber Spaß machen sie trotzdem und ihr bekommt garantiert sofort Lust, in den nächsten Flieger nach Cuba zu steigen 🙂

Nicht alle Sendungen sind für immer online, also lasst euch nicht zu viel Zeit, bis ihr die Mediatheken unsicher macht 😉

Hier findet ihr übrigens noch die Mediatheken der Öffentlichen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Anschauen der Cuba-Sendungen,
Saludos desde La Habana,
Dietmar

Ihr wollt Infos über Cuba per Email? Wir haben übrigens auch einen Newsletter!

Kai reist

Kai reist nach Kuba und begibt sich auf die Suche nach dem echten Kuba.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/201517-kai-in-kuba-clip

Kuba-Mythen

Kuba ist nicht nur ein exotisches Karibikparadies, sondern auch ein kommunistisch geprägter, sagenumwobener Inselstaat. Gibt es auf Kuba tatsächlich kein Internet? War Che Guevara Kubaner? Und woher kommt eigentlich der Cuba Libre?

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/201844-kuba-mythen-clip

Spezialitäten aus Kuba

Medianoche, Ropa Vieja und Vaca Frita. Sie wissen nicht, was das bedeutet? Dann wird es höchste Zeit! Denn es handelt sich um leckere Spezialitäten aus Kuba. Wir zeigen Ihnen wie sie zubereitet werden.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/172-spezialitaeten-aus-kuba-clip

Freitag: das geheimnisvolle Kuba

Kuba ist nicht nur ein exotisches Karibikparadies, sondern auch ein kommunistisch geprägter, sagenumwobener Inselstaat. Gibt es auf Kuba tatsächlich kein Internet? War Che Guevara Kubaner? Und woher kommt eigentlich der Cuba Libre?

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/201844-freitag-das-geheimnisvolle-kuba-ganze-folge

Kai´s Kuba-Facts

Kai bereist eine der spannendsten Inseln der Welt – Kuba und erklärt was dort alles anders ist.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/201517-kai-s-kuba-facts-clip

Abenteuer Leben: das echte Kuba erleben

Mojito, Salsa, Oldtimer und Zigarren – es gibt viele Klischees über Kuba. Welche Vorurteile stimmen wirklich und was kann man in Kuba erleben? Die und viel mehr verraten wir Ihnen in unserer Entdeckungsreise durch die Insel.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/20161-das-echte-kuba-erleben-clip

Der vermisste Vater aus Kuba – 10 min

Christian hat seinen Vater nie kennenlernen dürfen. Salvador kam als kubanischer Gastarbeiter in die DDR und wurde abgeschoben, bevor sein Sohn auf die Welt kam. Christians Verlobte Anna hat Julia nun um Hilfe gebeten…

https://www.sat1.de/tv/julia-leischik-sucht-bitte-melde-dich/video/37-der-vermisste-vater-aus-kuba-clip

Thomas und Jorge in Kuba – 8 min

Seit sechs Jahren sind Thomas Hayo und Jorge González eng miteinander befreundet. Zusammen waren sie in Jorges Heimat Kuba.

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-thomas-und-jorge-in-kuba-clip

Die besten Zigarren aus Kuba – 12 min

Wer sich mit Zigarren auskennt, der weiß: Die besten kommen aus Kuba. Aber was macht sie so einzigartig gut? Wir zeigen Ihnen, wie die wertvollen Kubanischen hergestellt werden.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/185-die-besten-zigarren-aus-kuba-clip

Der weltbeste Rum aus Kuba! – 10 min

Rum aus Kuba gilt bei vielen Experten als bester Rum der Welt. Besonders beliebt ist Rum im “Cuba Libre” oder im “Mojito”. Abenteuer Leben reist nach Havanna, um das Geheimnis des berühmtesten kubanischen Rums zu lüften.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/201830-der-weltbeste-rum-aus-kuba-clip

Kunst auf Kuba: Echte Meisterstücke oder Schablonenschlamassel? – 3 x 30 min

Kunst in Kuba gibt es vermutlich so reichlich wie Zigarren. Doch sind hier genau wie bei den Zigarren Fälschungen auf dem Markt? Giesel und sein Team entdecken einen Künstler, für den teilweise tausend Dollar hingeblättert werden müssen. Ist er das wert?

Geht nicht alles über Cuba, einiges ist auch über die DomRep.

https://www.kabeleins.de/tv/achtung-abzocke/videos/43-kunst-auf-kuba-echte-meisterstuecke-oder-schablonenschlamassel-ganze-folge

Betty erobert Kuba – 3 Teile – ca. 40 min

Betty Taube tourt wieder um die Welt. Dieses Mal wird das Topmodel für eine Woche die Geheimnisse und Attraktionen des karibischen Inselstaats Kuba erkundigen. Teil 1 unserer Wochenserie “Betty erobert Kuba”.

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/201611-betty-erobert-kuba-1-clip

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/201612-betty-erobert-kuba-2-clip

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/201613-betty-erobert-kuba-3-clip

https://www.prosieben.de/tv/taff/video/201614-betty-erobert-kuba-4-clip

Pauschal vs. Freestyle: Welcher Urlaub bietet mehr Spaß und Kultur auf Kuba? – 8 min

Neben Sonne und Strand sollen natürlich auch Kultur, Freizeitaktivitäten und Abenteuer nicht zu kurz kommen. Doch welcher Kuba-Urlaub bietet mehr Action und leckeres Essen: Pauschalreise oder spontanes Backpacking?

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2017205-pauschal-vs-freestyle-welcher-urlaub-bietet-mehr-spass-und-kultur-auf-kuba-clip

Original Havannas: So entstehen die besten Zigarren der Welt – 44 min

Der Ganze Stolz Havannas sind die Zigarren. Wir begleiten die Herstellung der weltbekannten Zigarre von der Plantage zur Fabrik, in der noch mit der Hand gerollt wird. Was die Zigarre so besonders macht, erklärt uns ein Mitarbeiter der Zigarrenfabrik.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/2017116-dienstag-original-havannas-so-entstehen-die-besten-zigarren-der-welt-ganze-folge

Die Paladares: Kubanisch essen im Wohnzimmer

Der Tourismus auf Kuba boomt, doch wirtschaftlich ist der Inselstaat immer noch im Abseits. Gutes Essen zu bekommen, ist oft nicht leicht. Aus diesem Grund haben sich die Kubaner etwas Besonderes einfallen lassen: Paladares. Doch was genau steckt dahinter?

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2016397-die-paladares-kubanisch-essen-im-wohnzimmer-clip

Exportschlager Zigarre – 11 min

Cohiba, Montecristo und Partagas – Havanna-Zigarren sind DER Exportschlager Kubas. Kubanische Zigarren gelten als die besten der Welt. Aber warum ist das so? “Abenteuer Leben täglich” lüftet das Geheimnis in Havanna.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/2018115-exportschlager-zigarre-clip

Leben als Teenager: New York und Havanna – 15 min

Zwei coole Jungs, zwei Leben. So unterschiedlich ist das Leben als Teenager in New York und Havanna.

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2016146-leben-als-teenager-new-york-und-havanna-clip

Neuerscheinungen bei den Öffentlichen

Carmen la Cubana – 6 min

Bizets Carmen kommt nach Cuba

Liebe, Salsa und Revolte – der britische Regisseur Christopher Renshaw hat den legendären Carmen-Stoff am Vorabend von Fidel Castros Revolution in Kuba angesiedelt. Zurzeit macht das Musical in Leipzig halt.

// offline!

Hier findet ihr übrigens meine Rezension von Carmen la Cubana!

Kreuzfahrten in der DDR

Warum sollten Schiffe in der kalten Jahreszeit ungenutzt im Hafen liegen, wenn man mit Urlaubern Geld verdienen kann? Das dachte sich 1891 der Hamburger Albert Ballin, Chef der Reederei HAPAG. Eine Idee war geboren.

https://www.ardmediathek.de/tv/Umschau/Kreuzfahrten-in-der-DDR/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545140&documentId=53786176

Kubanisch für Fortgeschrittene – 88 min

Best-Ager oder doch altes Eisen? Fünf “60-Somethings” reisen mit unterschiedlichen Motiven nach Kuba, das ihren Blick aufs Leben vehement verändert.

https://www.zdf.de/filme/herzkino/kubanisch-fuer-fortgeschrittene-100.html

Salsa in den Tod – Die Rosenheim Cops

Nicht ganz Cuba, aber der Bezug ist da:

Ein neuer Mordfall führt die Cops aufs glatte Parkett einer Rosenheimer Tanzschule: Tanzlehrer Rocco Gonzalez ist ermordet worden. Und an Verdächtigen herrscht kein Mangel.

https://www.zdf.de/serien/die-rosenheim-cops/salsa-in-den-tod-100.html

Die Fidel Castro Bänder – 45 min

Auch als sein Bruder Raúl Kuba regierte, blieb Castro die charismatische Figur im Hintergrund. Seit 1959, als er die Macht übernahm, hatte der frühere sozialistische Diktator unzählige Krisen, Attentatsversuche und selbst das Ende des Kalten Krieges überlebt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/die-fidel-castro-baender-110.html

Kuba – das Oldtimer-Paradis

Was wäre Havanna ohne die alten Buicks, Chevrolets und Pontiacs, die neben Palmen und Traumstränden auf jede kubanische Postkarte gehörten? Die amerikanischen Autos aus den 1950er Jahren zeugen von der wechselhaften Beziehung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten. Sie wurden importiert, als die beiden Länder noch Handelspartner waren; neueren Wagen war der Weg auf die Insel nach Einsatz des Embargos verwehrt.

https://www.arte.tv/de/videos/084545-000-A/kuba-das-oldtimer-paradies/

Und hier ist mein Artikel über die Oldtimer in Cuba!

Jetzt bleibt mir noch, euch viel Spaß beim Schauen zu wünschen, träumt von Cuba und schwelgt in Erinnerungen,
Euer Dietmar

Ihr wollt Infos über Cuba per Email? Wir haben übrigens auch einen Newsletter!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge