Cubanews

We love Cuba :)

Geldabheben wird einfacher: MasterCard nun auch in Kuba

Eine Filiale der Banco Metropolitano in Havanna.

Eine Filiale der Banco Metropolitano in Havanna.

Tauwetter zwischen Kuba und USA macht Bezahlen einfacher

—> So, hier ist nun endlich das Update über alles, was mit Geld und Kreditkarten zu tun hat, also bitte hier weiterlesen: Bares oder Karte – und warum die Mastercard euch in Kuba zur Verzweiflung treibt!

Liebe Leser,

kennt ihr das auch? Ihr steht in Kuba am Geldautomaten und bekommt kein Geld, weil ihr eine MasterCard habt? Ging mir bei meinem ersten Kubatrip so und was ich damals nicht wusste, ist, dass man mit der MasterCard auch Geld in der Bank oder der Cadeca (Wechselstube) abheben kann. Im ersten Moment war ich also ziemlich geschockt 😎 Aber nachdem ich dann wusste, dass ich doch noch Geld bekomme, war der Trip gerettet. Dann jedoch begann die Odysee von Bank zu Bank, bis ich eine gefunden hatte mit funktionierendem Kreditkartengerät – ich konnte kein Spanisch, und bis ich mein Geld endlich hatte, lagen meine Nerven blank 😉

MasterCard ab 1. März in Kuba

Nun hat MasterCard dieses Freitag angekündigt, dass ab dem 1. März 2015 auch in Kuba die MasterCard funktioniert, eine weitere Folge des Tauwetters zwischen Kuba und den USA. Wir werden sehen, ob MasterCard den Termin einhalten kann und ob es wirklich so einfach ist, die MasterCard in das kubanische Abrechnungssystem mit einzubeziehen – ich finde das jedenfalls positiv, immerhin gibt es an vielen Stellen, zumindest in Havanna, gerade neue Geldautomaten – aber auf jeden Fall wird Geldabheben 2015 in Kuba leichter.

Wir schauen mal, was es noch so für Änderungen geben wird und werden regelmäßig berichten,
Saludos,
Euer Dietmar

PS: Wenn ihr uns was Gutes tun wollt und eine Kreditkarte ohne Gebühren braucht, schaut euch doch mal das Konto von der DKB an und klickt diesen Link. Vielen Dank dafür 🙂

PPS: Update April 2016: Bisher scheint die MasterCard an Automaten noch nicht zu funktionieren – gutes Ding will eben Weile haben in Kuba 😉


Du willst regelmäßig Updates von uns haben? Abonniere unseren Newsletter oder den RSS-Feed von Cubanews . Wenn du Bilder magst, kannst du uns auch auf Instagram oder Pinterest folgen!

« »

© 2018 Cubanews. Theme von Anders Norén.