Logo des kubanischen Fuballverbands, via Wikipedia/Theos Little Bot

Logo des kubanischen Fuballverbands, via Wikipedia/Theos Little Bot

Liebe Kuba- und Fußballfans,

wer heutzutage durch Kuba reist, kommt um Fußball nicht mehr herum. Die Zeiten sind vorbei, als alle Kubaner Baseballfans waren: wenn ihr jemals ein Meeting in der Lobby eines Hotels mit Fußballübertragung hattet, dann wisst ihr, wie begeistert die Kubaner sind, wenn Barca oder Real spielen 😉

Oder die Menge der Fußball-T-Shirts, die von den Leuten getragen werden, die Plakate überall, Fußball im Sportfernsehen, das Besteck in Restaurants mit Real-Logo undundund… Es sieht so aus, als hätte die Globalisierung des Fußballs auch Kuba erreicht.

Heute Abend um 23 Uhr Viertelfinale: Kuba trifft auf die USA

Da kommt es sicher recht, dass sich Kuba für das Viertelfinale des Gold Cup qualifiziert hat und – was für ein Zufall! – auf die USA trifft. Die Chancen stehen zwar nicht gut für Kuba, das sich nur mit viel Glück qualifiziert hat (0:6 gegen Mexiko, 0:2 gegen Trinidad und Tobago, 1:0 gegen Guatemala), aber manchmal geschehen doch Zeichen und Wunder.

Die Bilanz gegen die USA ist leider nicht hervorragend, hat man doch von allen 10 Begegnungen nur 2 gewonnen – und das war das letzte Mal 1949. Auch gab es ja noch quasi das Testspiel: Die Cosmo’s New York war Anfang Juni seit 1978 die erste Profi-Fußballmannschaft aus den USA, die Kuba besuchte. Der Club aus der zweiten US-Liga fegte damals Kubas Nationalelf 4:1 vom Platz. Die USA ist allerdings gerade in einem Formtief, wir werden also sehen 🙂

Das Spiel findet in Baltimore statt, d.h. in derselben Zeitzone wie Kuba, so dass wir uns ab 23 Uhr live einen persönlichen Überblick verschaffen können.

Wo sehen: da verweise ich euch an die gängigen Internetseiten, einfach mal recherchieren, denn im deutschen Fernsehen läuft der Gold Cub nicht.

 

„CONCACAF Gold Cup Logo allgm“ von CONCACAF - CONCACAF. Lizenziert unter Logo über Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CONCACAF_Gold_Cup_Logo_allgm.jpg#/media/File:CONCACAF_Gold_Cup_Logo_allgm.jpg

„CONCACAF Gold Cup Logo allgm“ von CONCACAF – CONCACAF. Lizenziert unter Logo über Wikipedia

 

Was ist der Gold Cup

Wer es nicht weiß: der Gold Cup ist die Mittel- und Nordamerikanische Fußballmeisterschaft, d.h. sowas wie die regionale Europameisterschaft oder die Copa America. Offiziell Copa de Oro de la CONCACAF genannt, wobei die CONCACAF die entsprechende FIFA-Gliederung ist. Der Gold Cup findet seit 1963 statt, inzwischen auch 4-jährig, man kann sich damit für die Weltmeisterschaft qualifizieren.

Erfolgreichste Mannschaft ist Mexiko (9 Titel), gefolgt von den USA (5 Titel) und Costa Rica (3 Titel). Und diese drei Mannschaften sind es auch, denen diesmal die Buchmacher die meisten Chancen einräumen – wobei Costa Rica bisher nicht so gut abgeschnitten hat.

Viel Spaß bei Schauen, ich werde euch berichten, wie es aus gegangen ist!
Saludos,
Dietmar


PS:Du willst regelmäßig Updates von uns haben? Abonniere unseren Newsletter oder den RSS-Feed von Cubanews !

Ähnliche Beiträge