Radio Reloj – jede Minute die Uhrzeit und dazwischen News

Radio Reloj (also Radio Uhr) ist ein ungewöhnlicher, kubanischer Radiosender, der jede Minute die Uhrzeit ansagt. Zwischen der Uhrzeit gibt es News, allerdings natürlich sehr kurze 😉

Radio Reloj sendet seit 1947 und ist das erste 24-Stunden-Inforadio der Welt.

Die Struktur: das tick, tick, tick der Sekunden

Der Radiosender ist ziemlich schnell an seinem Ticken zu erkennen: jede Sekunde hört man das Geräusch eines Sekundenzeigers, während im Vordergrund die Nachrichten verlesen werden: tick, tick, tick, tick….

Zu jeder vollen Minute wird der Name der Station verlesen, dann gibt es einen Piepton, die Zeit wird angesagt und „RR“ in Morsecode gesendet. Dann geht es mit den Nachrichten weiter.

Der Sender kommt damit auf ca. 300 verschiedene Newsschnipsel, die über den Tag hinweg von einem oder zwei Sprechern verlesen werden. Es gibt keine Musik und auch keine vorgefertigten Aufnahmen, alles wird live verlesen.

Das heißt aber auch: fast alle Nachrichten werden auf ein 1-Minuten-Format gebracht, so wie der Sohn, der seinen Vater fragt: „Papi, warum passiert auf der Welt eigentlich jeden Tag genau so viel, wie in eine Zeitung passt?“ 😉

Aber nicht ganz, denn eine Nachricht, die zu lang ist, kann sie ausnahmsweise auch auf zwei oder mehr Newsblöcke geteilt werden. Und wenn die Nachricht zu kurz ist – auch das kann vorkommen, dann wird aufgefüllt mit Veranstaltungsankündigungen oder interessanten Fakten.

Leonardo Padura hat Radio Reloj in “Das Meer der Illusionen” ein Denkmal gesetzt mit der Beschreibung, wie Hurrikan Lilly sich auf die Insel zubewegt:

“Ein tropischer Zyklon ist kein Aufbegehren der Naturgewalten gegen den Menschen, auch kein Fluch des Himmels oder die Rache der Atmosphäre für die Ausplünderung des Planeten. Es handelt sich ganz einfach um ein atmosphärisches Phänomen über dem Atlantischen Ozean und dem Karibischen Meer, das immer in dieser Jahreszeit auftritt, hervorgerufen durch Tiefdrucksysteme, um deren Zentren sich Winde bilden, die hohe Geschwindigkeiten erreichen, und zwar, wenn sie sich in der nördlichen Hemisphäre entwickeln, entgegen dem Uhrzeigersinn”, sagte der Radiosprecher , und er schloss mit der Zeitansage: “Radio Reloj, acht Uhr und sechs Minuten.”

Um Mitternacht und 12 Uhr mittags werden die vollständigen Uhrzeiten von 20 verschiedenen Städten vorgelesen, wie es Manu Chao auch in seinem Song „Me gustas tu“ mit Soundsamples verewigt hat: „Doce de la noche en La Habana, Cuba. Once de la noche en San Salvador, El Salvador. Once de la noche in Managua, Nicaragua…

Wo ihr Radio Reloj hören könnt

Früher war Radio Reloj nur in Cuba und den umliegenden Ländern zu hören, bis in den Süden Floridas. Heutzutage könnt ihr Radio Reloj über Satellit, aber viel praktischer, auch über Internet hören:

Radio Reloj live im Internet

Eine kleine Geschichte noch zum Empfang von Radio Reloj: als 1999 der Radiosender WMCA aus New York wegen Wartungsarbeiten ein paar Tage vom Netz ging, war die Wetterlage so gut, dass stattdessen Radio Reloj, das auf der gleichen Frequenz sendet, zu hören war – die Radiowellen trugen von Santa Clara bis nach New York!

Übrigens gibt es inzwischen auch eine offizielle Filiale von Radio Reloj in Miami!

Viel Spaß beim Hören von Radio Reloj wünsche ich euch,
Saludos desde Berlin,
Dietmar

Du willst unsere neuen Artikel per Email haben? Abonniere doch unseren Newsletter oder den RSS-Feed !