„Kuba, Hemingway, eine Cohiba + ich“ von Wolf Cropp – Reiseliteratur vom Feinsten

Wenn ihr euch auch mal wieder auf eine Bücherreise nach Kuba begeben wollt, habe ich hier ein schönes Buch für…

Kuba-Brief Nr. 27: Die Saratoga-Explosion, der Amerika-Gipfel und zarte Embargo-Erleichterungen

Themen heute: die Saratoga-Gasexplosion mit 46 Toten & Der Straßenwechselkurs sinkt aufgrund der Verhandlungen im Vorfeld des Amerika-Gipfels Von Andreas…

Hemingways Finca auf Kuba

Auf den kubanischen Spuren von Hemingway So sehr Hemingway Kuba und seinen Rum liebte, so sehr liebte Kuba Hemingway und…

Malteada Cubana oder Malta con Leche Condensada – Alkoholfreier kubanischer “Cocktail”

Kubanisches Mischgetränk aus Malzbier und süßer Kondensmilch... na dann Prost! Eine Malteada Cubana ist für mich der Inbegriff der kubanischen…

Kuba-Brief Nr. 25: Covid Comeback, Versorgungskrise und Exodus aus Kuba

Corona kommt auch in Kuba zurück, kein Ende der Versorgungskrise mit hoher Inflation & wer kann, verlässt die Insel Von…

Día de los Enamorados – Valentinstag in Kuba

Der Valentinstag in Kuba Jeder, der schon einmal einen Valentinstag in Kuba verbracht hat, wird die Unterschiede zu Deutschland merken.…

Kuba-Brief Nr. 23 – Cuba kommt gut durch die Corona-Krise

90 Prozent der Kubaner sind geimpft, gewisse Zuversicht auf der Insel Von Andreas Knobloch, Havanna Sehr geehrte Damen und Herren,…

Kurzer Rückblick über das Jahr 2021 in Cuba

Der Kuba-Brief 22: Corona-Impfungen bei 84%, Schatten der Omikron-Variante und eine Inflation bei offiziellen 70 Prozent Von Andreas Knobloch, Havanna…

Cuba öffnet sich wieder für Reisende – Begrenzte Normalisierung

Cuba hofft auf über 100.000 Touristen bis Ende des Jahres //Update zum neuen Jahr: aufgrund der Omikron-Variante gibt es schon…

10 Jahre Cubanews – wie es dazu kam, dass ich einfach über diese schöne Insel schreiben musste!

Ein kleiner Einblick in die Geschichte von und hinter Cubanews. 2011 war für mich ein gutes Jahr. Nach einigen beruflichen…

Interessante Fakten über Rum, speziell unseren kubanischen Rum!

Was ihr schon immer über Rum wissen wolltet, aber noch nie gefragt habt 😉 Die Rumherstellung ist die eine Sache,…

Cubas Gesundheitssystem durch COVID überfordert

Der Kuba-Brief Nr. 20: die Corona-Situation gerät außer Kontrolle, kaum neuen Demonstrationen wegen der katastrophalen Versorgungslage Von Andreas Knobloch, Havanna…

Tostones: köstliche frittierte Kochbananenstücke

Leckere Beilage oder perfekter Snack – und viel origineller als Pommes Eine der klassischen Beilagen oder Snacks, die ihr in…

Demonstrationen wegen der Versorgungslage in Cuba

Der Kuba-Brief Nr. 19: Die Demonstrationen, Impfstoff effektiv, Pernod-Ricard bekommt Recht im Markeinrechtsstreit um "Havana Club" Von Andreas Knobloch, Havanna…

Die Playas del Este – Der Strand von Havanna ⛱️

Von Havanna direkt an den Strand! Sollte euch die Hitze in Havanna in die Knie zwingen, dann empfehle ich euch…

Erdbeer und Schokolade (Fresa y Chocolate) – emotionaler, dichter, liebenswerter kubanischer Film

Auch wenn es nach Essen klingt: heute gibt es kein Rezept, sondern einen der meist ausgezeichneten kubanischen Filme! Havanna Ende…

Risikogruppen werden schon geimpft, Besserung erwartet

Der Kuba-Brief Nr. 18: Verbesserungen an der Covid-Front, Resolutionen vom Parteitag,  Verbesserungen für Selbstständige und Klagen in den USA Von…

Bistec a lo Cubano – Schnitzel nach kubanischer Art

Schweinefleisch - ein Standard der kubanischen Küche Wer in Cuba Essen geht, der bekommt typischerweise Fleisch, selten Rind, oft Hähnchen…

Oldtimer-Paradies Kuba – was es mit den Oldtimern auf sich hat

Kuba und Oldtimer - was dahintersteckt Kaum ein anderes Motiv steht so für Kuba wie der Oldtimer aus den 40er…

Impfungen ab Juni – Lage weiterhin kritisch in Cuba, aber Unterstützung aus der Schweiz.

Der Kuba-Brief Nr. 17 mit Covid-News, Führungswechsel in Havanna, der weiterhin schlechten Beziehung zu den USA und der Wirtschaftssituation (u.a.…

Heute ist der erste „Tag des kubanischen Son“, Día del Son Cubano

Erinnerung an den „Vater aller populären Tanzmusikgenres in der karibischen Nation" Kuba und Son, das gehört zusammen, spätestens seit Buena…

Ende April könnten die Covid-Impfungen in Havanna starten

Der Kuba-Brief Nr. 16 mit Covid-News, Smartphone als Geldbörse, Bootsflüchtlingen und einer Perspektive für Cubas Fußball Von Andreas Knobloch, Havanna…

Flan– mein Lieblingsdessert aus Cuba

Ihr braucht nur 4 Zutaten für diese kubanische Süßspeise! Stellt euch vor, ich seid in Cuba, das Hauptgericht ist abgeräumt,…

Hotel oder Casa Particular – was sind die Unterschiede?

Für den einen die Casa Particular, für die andere das Hotel Die Casa Particular, eine Form des Bed'n'Breakfast, die sich…

Das Havanna Quartett entführt uns in Cubas 90er Jahre

Leonardo Paduras Kommissar Mario Conde ermittelt in Cubas Spezialperiode Nun sind wir immer noch im Lockdown und alles, was uns…

Corona und kein Ende: Ausgangssperren und verschärfte Einreisebestimmungen

Der Stand der Dinge in Cuba. Kuba-Brief Nr. 14 Von Andreas Knobloch, Havanna Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kuba-Interessierte,…

Die Touristenkarte – Visum auf kubanisch

Für Cuba gibt es Visa, aber normalerweise braucht ihr nur die Touristenkarte Aber ohne sie seid ihr aufgeschmissen. Heute erzähle…

tuKola – So schmackt die Cola in Cuba

Coca Cola aus den USA? Nein, tuKola aus Cuba! Nach der Revolution übernahm der Staat in Cuba die Coca Cola…

Cuba und die Hurricane

Verheerende Gewalten, die fast das halbe Jahr die Insel bedrohen [Podcast] Wie entstehen Hurrikane, wann kommen sie, was könnt ihr…

Fanguito – kubanisches Dulce de Leche

Kubanisches Nutella, einfach selbstgemacht Heute hat meine Frau wieder eine kubanische Spezialität aus dem Hut gezaubert, Fanguito! Eine ganz einfach…

Der CUC wird nun wirklich abgelöst

Ab dem 1. Januar 2020 ist der CUC Geschichte und der CUP wird offizielles Zahlungsmittel [Podcast] Nun ist es also…

Nur noch eine Währung in Kuba seit dem 1. Januar 2021

Der CUC geht, Peso Nacional und Dollar bleiben Nun ist es also wirklich so weit, der CUC – der sogenannte…

BER – endlich offen: meine ersten Eindrücke

Hoffentlich bald auch direkt aus Berlin nach Cuba? Nun, da der BER endlich offen ist, wollte ich euch mal einen…

Wirbelsturm ETA, Hoffnungen auf Biden und Ende der 2. Welle

Der Stand der Dinge in Cuba. Kuba-Brief Nr. 11 Von Andreas Knobloch, Havanna Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kuba-Interessierte,…

Fliegen nach Kuba, Pakete und Geld senden – was geht und was geht aktuell nicht?

Wie sieht es mit dem Tourismus aus und was für andere Wege haben wir, um unseren Kubaner.innen was Gutes tun?…

Nächtliche Ausgangssperre in Havanna, Schulbeginn im Rest Cubas

Der Stand der Dinge in Cuba. Kuba-Brief Nr. 9 Von Andreas Knobloch, Havanna Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kuba-Interessierte,…

10 x 5 Partagás Capitols in der praktischen Box zu gewinnen

Und auch dieses Jahr wieder: unser Gewinnspiel mit 5th Avenue! Heute haben wir was ganz besonderes für euch, 10 mal…

Lockerungen teilweise zurückgenommen

Die aktuelle Entwicklung mit Corona in Cuba. Kuba-Brief Nr. 8 Von Andreas Knobloch, Havanna Sehr geehrte Damen und Herren, liebe…

Es wird mal wieder Zeit: Cuba im Fernsehen

Heute haben wir uns die ARD-Mediathek vorgenommen und dort gibt es richtig viel zum Thema Cuba! Wenn ihr euch einen…

Frijoles Negros – Schwarze Bohnen zum weißen Reis

Der leckerste kubanische Reis-Begleiter: Potaje de Frijoles Negros Einer der Klassiker der lateinamerikanischen Küche sind die schwarzen Bohnen, Frijoles Negros…

Cuba auf dem Weg der Besserung

Das aktuelle Corona-Geschehen in Cuba Von Andreas Knobloch, Havanna. Neue Infektionswelle Der Höhepunkt der Infektionskurve auf Kuba war am 24.…

Die Quince-Feier – eine Tradition zum 15. Geburtstag

Was ist die Quince-Feier? Der 15. Geburtstag ist in Kuba speziell Wenn ihr durch die Straßen Kubas fahrt, werdet ihr…

Lebensmittel Einkaufen in Cuba

Erfahrungen aus dem kubanischen Alltagsleben Lebensmitteleinkäufe in Havanna mögen im Vergleich zu Cubas reicher Kultur und seinen atemberaubenden Aussichten wie…

FAQ – Fragen und Antworten für Cuba

Unsere schnellen Antworten auf eure Fragen Wollt ihr einen schnellen Überblick über Cuba haben, über eure Urlaubsplanung und worauf ihr…

Pakete nach Cuba senden – neuer Zoll in Kuba fällig!

Kosten nicht nur bei DHL, sondern auch in Kuba Die aktuelle Situation: Omikron macht alles nicht leichter, insofern gibt es…

Hasta la victoria Siempre – immer bis zum Sieg!

Chés ikonischer Satz - und warum die Übersetzung gar nicht so einfach ist! „Hasta la victoria Siempre“ haben die meisten…

Yuca con Mojo – Yuca-Wurzel mit Soße: als leckere Beilage oder exotische Vorspeise

Yuca, Cassava, Maniok bringen als Alternative zu Kartoffeln karibisches Feeling in eure Küche Wenn ihr in Cuba eine ungewöhnliche, weiße…

Salsa lernen Kubaner schon in der Schule – Interview mit Dietmar Fischer für TOURVITAL

Kuba - Mythos und Realität Anfang 2019 erschien ein Interview mit mir über meine Cuba-Beziehung im Blog von Tourvital. Aufgrund…

Melia Las Dunas – selbst in der Mensa habe ich besser gegessen…

Die besten Bewertungen, zumindest für Cayo Santa Maria. Aber leider Trauma statt Traumurlaub! Nun haben wir es wirklich mal gewagt…

Überblick über die Cuba-Sphäre: dies sind die Cuba-Webseiten im deutschsprachigen Raum

Wer schreibt im Internet über Cuba? Wir haben etwas recherchiert Cubanews.de der erfolgreichste deutschsprachige Cuba-Blog Wer sich das erste Mal…

Ballet Revolución und Bar at Buena Vista – gleich 2 Gewinnspiele zur Weihnachtszeit!

Cuba-Feeling gefällig? Wir haben da was ;) An alle Gewinner von Tickets! BB Promotion schreibt aufgrund der aktuellen Lage: Die…

Katzenkalender gegen die Not der Straßenkatzen

Katzenkalender unterstützt Hilfsorganisationen für das Tierwohl in Cuba Das Schreiben für Cubanews bringt mich immer wieder mit interessanten Leuten zusammen,…

An kubanischen Flughäfen kann man nach der Sicherheitskontrolle nur noch mit Euro, Dollar & Co bezahlen.

Am Flughafen herrscht CUC-Verbot - neue Regelung seit dem 16. November 2019 Seit dem 16. November 2019 gibt es eine…

Herzlichen Glückwunsch Havanna – 500 Jahre!

Unser schönes Havanna wurde am 16. November 1519 gegründet Havanna, die Perle der Karibik, wird 500 Jahre alt! Zeit, diese…

Sachen machen in Havanna: Fusterlandia

Was ihr unbedingt machen müsst – ein Besuch in Fusterlandia An interessanten Sachen, die man in Havanna machen kann, gibt…

Langstrecke fliegen – immer eine Herausforderung für den Körper

Nach Cuba kommt man ja nur per Flugzeug - und das dauert lange: hier unsere Tipps, wie ihr den Flug…

10 Dinge, die du über die kubanische Küche wissen musst

In Cuba dreht sich vielleicht nicht alles, aber vieles ums Essen Essen ist für die Kubaner etwas Besonderes. Wenn ihr…

Cuba und Essen – eine intensive Geschichte

Die kubanische Küche - unser Gastbeitrag für "Einfach Hausgemacht" Für das Sommer-Heft von Einfach Hausgemacht aus dem Hause Essen und…

Das Cuba-Quiz – teste dein Wissen!

Wieviel weißt du über Cuba? Du interessierst dich für Cuba, aber wieviel weißt du über Cuba? Hier ist das ultimative…

Wie lange fliegt man nach Kuba?

Die ultimative Liste der Flugzeit nach Kuba Wie lange dauert der Flug nach Kuba eigentlich? Kommt natürlich darauf an, von…

Warum ihr unbesorgt zur Hurrikanzeit nach Kuba reisen könnt

Wie sich Kuba fit macht für einen Hurrikan In Kuba gibt es ein gut entwickeltes Notfallsystem, das die Bevölkerung in…

Warum ihr unbesorgt zur Hurrikanzeit nach Cuba reisen könnt

Wie sich Cuba fit macht für einen Hurrikan In Kuba gibt es ein gut entwickeltes Notfallsystem, das die Bevölkerung in…

Hemingways Havanna – Wir folgen dem großen Schriftsteller durch Havanna

Stadtführung live oder im Geiste mit dem großen Schriftsteller Hemingway lebte lange in Havanna und nicht nur seine Finca lässt…

Zigarren kaufen in Kuba, worauf müsst ihr achten?

Bananenblätter? Minderwertiger Tabak? Stoffreste? Fälschungen? Wir haben den Fachmann gefragt! Kuba und Zigarren, das gehört einfach zusammen. Aber worauf solltet…

Das Oktoberfestival in Havanna bringt deutsche Kultur nach Cuba

München zu Gast in Havanna? Naja, fast! Vom 22. bis 27. Oktober 2019 wird in Havanna das erste Oktoberfestival  stattfinden.…

Mit dem Fahrrad durch Cuba – Torsten berichtet über seine Erfahrungen

90 Kilometer am Tag mit dem Rad Mein Fahrradfreund Peter (Pensionierten Lehrer) und ich (Torsten, Informatiker), beide aus Hamburg, fahren…

Doghammer-Gewinnspiel: coole Flipflops für euren Cuba-Urlaub!

Flipflops für euren Cuba-Trip gewinnen Flipflops sind für mich das Beste, um in Cuba rumzulaufen. Bin sogar durch den Escambray…

Cuba in euren Fotos – jetzt seid ihr dran!

Habt ihr Cuba-Fotos rumliegen, auf die ihr stolz seid? Vor mehr als 2 Jahren habe ich euch nach euren schönsten…

Arroz con Pollo – Reis mit Huhn – einfach und lecker

Traditionelle kubanische Küche für jedermann zum Nachkochen So, heute wird mal wieder kubanisch gekocht – wie immer, einfach nachzumachen, wir…

IN oder AUF Cuba, das ist hier die Frage

Was geht, geht beides oder nur eine Variante und was sind die Unterschiede? Wie benutzt man das Pronomen nun richtig?…

Die Königspalme – Nationalsymbol Cubas

Die Königspalme ist auch im Wappen von Cuba Die kubanische Königspalme, Roystonea regia, (spanisch: palma real) ist wahrscheinlich das meistfotografierte…

Oldtimer-Taxis – Bald nicht mehr für uns Touristen?

Seit Dezember schmerzliche Einschnitte: Neue Regelungen machen es schwieriger, Taxis zu nehmen. Durften die Taxifahrer früher noch die Preise frei…

Die Toilette hat im Spanischen viele Namen – nur nicht Toilette!

Anleitung für den Moment, wenn es am stärksten pressiert! Ihr wollt nach Kuba, Spanien oder Lateinamerika? Dann macht euch darauf…

Essen kaufen in Kuba – eine Anleitung für Selbstversorger

Ihr wollt nach Cuba fahren und euch selbst versorgen, z.B. weil ihr in einer Casa Particular übernachtet und nicht im…

12 Dinge, die uns die Kubaner so sympathisch machen

Kubaner sind anders: Kultur, Essen, Einstellungen... Wenn ihr nach Kuba fahrt, dann gibt es einige offensichtliche Unterschiede: die Sonne scheint,…

Oldtimerparadies Kuba – Touristenmagnet und Transportmittel

Wahrscheinlich DAS Fotomotiv in Cuba: die Oldtimer! Was wäre Cuba ohne seine Oldtimer. Fotomagnet Nummer 1 und Transportmittel für die…

Der Malecón in Havanna: Flaniermeile am Meer

Der Malecón: das pulsierende Herz, die Bühne, die Partymeile Havannas Der Malecón ist wohl das inoffizielle Wahrzeichen Havannas, diese unglaublich…

Die ultimativen Kurztrips aus Kuba in die Karibik

Wenn ihr schon auf Cuba seid: warum nicht die ganze Karibik erkunden? Wenn ihr in eurem Urlaub nicht nur das…

Kubas Internet wird mobil – bis zu 4G

Neues Netz, neue Möglichkeiten - bald überall mobiles Internet in Kuba Während wir in Deutschland gerade schauen, wie es mit…

Welche Flughäfen gibt es denn überhaupt in Cuba?

Flughafen Kuba – welchen Flughafen auf Kuba ihr ansteuern könnt Wer nach Kuba fliegt, der landet unausweichlich auf diesen kubanischen…

Habanero-Chilis: der Name kommt aus Havanna, gegessen werden sie dort aber nicht

Habaneros – die Chili-Schoten aus Cuba Habanero-Chilis gehören zu den schärfsten Chilis der Welt. Und Kubaner gehören zu den größten…

Der Daiquiri – So machst du deine Cocktailparty kubanisch

Der Daiquiri - ob klassisch cubanisch, Frappé oder á la Hemingway: ein sommerlicher Genuss! Der Daiquiri ist neben dem Mojito…

Klinsi trainiert Kuba – Durchbruch für den kubanischen Fußball?

Jürgen Klinsmann Interimscoach der kubanischen Nationalmannschaft Nachdem in Cuba ja schon vor Jahren der Fußballwahn ausgebrochen ist, ergeben sich nun…

Sommerzeit, Zeitverschiebung, Uhrzeit und Jetlag auf dem Flug nach Cuba

­Sommerzeit, Winterzeit und Jetlag in Cuba Wie ist es mit der Uhrzeit in Cuba, wie viele Stunden liegen zwischen uns…

Viñales – spektakuläre Landschaft und Weltkulturerbe

"Tabak kannst du nicht einfach pflanzen, den musst du heiraten." Wer nach Kuba fährt, muss ins wunderschöne Valle de Viñales…

Cuba und die Beatles – von Hass zu Liebe

Die Beatles in Cuba - eine ganz besondere Beziehung Wer durch Cuba fährt, dem begegnen die Beatles an vielen Ecken…

Cubañol, Cubanismos oder wie man in Cuba spricht

Kubanisches Spanisch ist etwas anders als ihr es in der Sprachschule gelernt habt! Sprachen entwickeln sich und zwar ist die…

Die Quince-Feier – eine Tradition zum 15. Geburtstag

Was ist die Quince-Feier? Der 15. Geburtstag ist in Cuba speziell Wenn ihr durch die Straßen Cubas fahrt, werdet ihr…

Hemingway-Tour durch Havanna: von Hemingways Bars bis zu seiner Finca

Hemingway und Havanna: eine enge Beziehung - unsere 1-Tages-Tour durch Havanna Hemingway und Havanna, das war eine intensive Liebe: das…

Touristen in Cuba – Wachstum geht weiter

Tourismus boomt weiter in Cuba – aber Wachstum der deutschen Touristen stagniert Was gab es nicht alles für Probleme für…

Yuli – die getanzte Lebensgeschichte des Carlos Acosta

Carlos Acosta, einer der weltbesten Balletttänzer Yuli will Breakdance tanzen, leider will sein Vater, dass er eine Ballettausbildung macht, denn…

IN oder AUF Cuba – das ist hier die Frage

Was sagt die Grammatik, IN oder AUF Cuba? In regelmäßigen Abständen taucht in Diskussionen die Frage auf, ob es nun…

Picadillo a la Habanera – Hackfleischsoße a lo Cubano

Ihr sucht ein leckeres kubanisches Gericht zum Nachkochen? Picadillo a la Habanera! Picadillo ist ein traditionelles kubanisches Gericht, das es…

Die kubanischen Notfallrufnummern – Krankenwagen, Polizei, Feuerwehr

Kennt ihr die kubanischen Notfallrufnummern? Die sind anders als in Europa! Wer nach Cuba fährt, der rechnet eigentlich damit, dass…

8 Infografiken zum Thema „Was man in Deutschland wissen muss“ von DRK und BMI

Fragen zu Bürokratie und Behörden in Deutschland? Deutsche Gesetze, deutsche Bürokratie und Behördensprache sind ja bekanntermaßen nicht nicht (immer) einfach…

Wie gefährlich ist Cuba – oder eigentlich: wie sicher!

Müsst ihr auf den Straßen Havannas oder Santiagos Angst haben? Wer nach Cuba fliegt, der beschäftigt sich schnell mit der…

Die Mafia in Havanna – Meyer Lansky, Al Capone und Frank Sinatra.

Wo die Mafia in Havanna ihre Spuren hinterlassen hat Die Mafia hatte sich, wie ihr wahrscheinlich wisst, Cuba ausgesucht, um…

Soy de Cuba – 6×2 Tickets zu gewinnen für 2019

Soy de Cuba – eine getanzte Liebeserklärung an unsere Insel Soy de Cuba ist wieder auf Tournee und bringt uns…

Meine besten kubanischen Restaurants – Kleinodien zwischen Mangelwirtschaft und sozialistischem Einheitsbrei

Gut essen gehen in Havanna – unser Erfahrungsbericht, zum Nachmachen geeignet Kubanisches Essen kann sehr lecker sein, vor allem, wenn…

Eindämmung des Schwarzmarkts: Cuba gibt App für das Finden von Produkten heraus

Wo gibt es Schuhe, Fernseher, Schwämme und Bier? Die neue App hilft, die Produkte zu finden „Donde hay?“ heißt die…

Diese Seite benutzt Cookies, Tracking (Google Analytics, Matomo) und Connect-Apis (Social Media) in Form von eingebundenen Tools. Wenn du unseren Blog Cubanews liest, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.