Geheimtipps am Flughafen Varadero

Schlafender Busfahrer am Flughafen Varadero - Schatten und Wind, gut genutzt!

Fliegen nach Varadero

Nach dem Flughafen Havanna ist der Flughafen in Varadero, der Aeropuerto Internacional Juan Gualberto Gómez, der zweitgrößte Kubas und wird von vielen Touristen angesteuert, Varadero ist ja auch das Touristenzentrum Kubas. Da der Flughafen nicht gerade viel Abwechslung bietet, dachte ich mir, ich schreibe doch einfach einen Artikel darüber, was man dort so treiben kann und vor allem: wo ihr Essen und Trinken herbekommt!

Da Varadero eine Halbinsel ist, ist der Flughafen etwas außerhalb und ihr braucht ca. 40 Minuten aus Varadero Stadt zum Flughafen.

Abonniere unseren Newsletter, wenn du alle Artikel in deine Email haben willst!

Warum Varadero

Doch zuerst einmal: warum sollte man über Varadero fliegen? Erstens fliegen aus dem deutschsprachigen Raum viele Fluggesellschaften dorthin (Frankfurt, Düsseldorf, München, Köln-Bonn, Zürich).
Und zweitens ist der Flughafen leerer, sauberer und es geht schneller bei den Kontrollen – ich denke auch, dass es insgesamt weniger Kontrollen gibt.
Und drittens ist Varadero natürlich der Touristenort Cubas mit superschönen und extrem leeren Stränden – sowas kennen wir vom Mittelmeer nicht!

Transfer nach Havanna

Havanna ist vom Flughafen 135 Kilometer entfernt, ca. 2 Stunden Busfahrt. Hier habt ihr noch die Anfahrtskizze des Flughafens Varadero.

Wenn ihr eine Pauschalreise gebucht habt, ist der Flughafentransfer selbstverständlich inklusive und ihr müsst euch keine Gedanken über euren Transport machen.

Der Viazul-Bus

Wer vom Flughafen nach Havanna will, der kann den Viazul-Bus nehmen. Informiert euch aber vorher, ob er zum Zeitpunkt eurer Ankunft noch fährt (der letzte fährt so gegen 18:20 Uhr ab – laut Fahrplan, aber wer weiß, ob das so bleibt, also immer checken!). Fährt der Bus nicht vom Flughafen nach Havanna, müsst ihr ein Taxi zum Busbahnhof in Varadero nehmen. Ist es auch von dort zu spät, dann, ja dann, “müsst” ihr eine Nacht in Varadero verbringen – und könnt am nächsten Tag den himmlischen Strand genießen. Casas Particulares gibt es in der Nähe des Busbahnhofs einige, d.h. niemand muss auf der Straße schlafen.

Aktuell ist es wegen der vielen Touristen und der angespannten Diesel-Situation oftmals schwer, einen Bus nach Havanna zu bekommen, die sind einfach überbucht. Zwar könnt ihr von hier aus über das Internet buchen, aber trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass euer Sitzplatz dann wirklich noch frei ist. Vielleicht hat ja vor Ort jemand mehr gezahlt…

Der Bus nach Havanna hält übrigens auch einmal auf dem Weg an, d.h. es gibt eine kleine Pinkelpause und ihr könnt euch mit einem Café oder dem ersten Cuba Libre stärken!

Das Taxi

Es gibt am Flughafen reichlich Taxis, die euch auch nach Havanna bringen, ich schätze mal, dass ihr da bei ca. 2.000 Pesos liegt, s. auch den Kommentar von Thomas unten: unter 2.000 Pesos = Klapperkiste ;). Manchmal hat man Glück und es gibt einen, der sowieso nach Havanna will, der nimmt einen dann billiger mit. Oder ihr bildet eine Fahrgemeinschaft – die Strecke ist nicht so lang, da kann man auch mal zu dritt auf der Rückbank kuscheln. Klimaanlage haben die Taxis eh…

Spezialtipp: Mitfahren im Touristenbus

Busfahrer am Flughafen Varadero hält ein Nickerchen

Es gibt eine ganze Reihe von Touristenbussen, die die frisch gelandeten Touristen nach Havanna bringen. Dort kann man nachfragen und kommt für einen einigermaßen günstigen Preis mit, uns wurde von 250 – 500 Pesos pro Person berichtet. Viel verhandeln kann man allerdings nicht, denn die haben quasi ein Kartell gebildet und die Preise abgesprochen 😉

Ach ja: was immer ihr tut, nehmt euch ein paar Büchsen Bier für die Fahrt mit, ist immer gut, dann könnt ihr schon anfangen Cuba zu genießen!

Transfer nach Varadero

Der Flughafen liegt etwas außerhalb von Varadero, ca. 25 Kilometer, also nicht ganz nah. D.h. man braucht mit dem Auto ca. 40 Minuten. Berücksichtigt dies bei eurer Planung, damit ihr den Flieger nicht verpasst!

Taxi und Bus

Taxis und Viazul Busse bringen euch auch nach Varadero Stadt, beim Bus habt ihr dieselben Probleme wie beim Bus nach Havanna. Das Taxi braucht etwa 40 Minuten und kostet knapp 900 Pesos.

Doppeldecker-Bus

Ich habe gelesen, dass es inzwischen auch einige Sightseeing-Busse gibt, die aus Varadero Stadt zum Flughafen fahren. Dort kostet das Tagesticket 125 Pesos. Ob ihr da mit allem Gepäck mitkommt und wie regelmäßig die kommen, kann ich euch allerdings nicht sagen, da ich das selbst noch nicht ausprobiert habe. Wenn ihr also in Varadero am Flughafen steht, haltet mal Ausschau, ob da ein Doppeldecker-Bus vorbeifährt. Ich wäre neugierig auf eure Erfahrungen!

Mit dem Mietwagen

Auch gibt es Mietwagenstationen am Flughafen, allerdings könnt ihr dort nicht spontan buchen, sondern müsst vorher, aus Europa, euer Auto bestellen. Das Abholen kann schon Zeit kosten, plant das ein.

Und wie ich ja immer gerne schreibe: mein Geheimtipp ist der Geely Emgrand, eine gute chinesische Limousine, die sogar den ADAC-Test bestanden hat.

Der Pferdewagen

Nur, weil der Flughafen Varadero sie erwähnt: theoretisch möglich ist es auch, mit einer Kutsche zum Flughafen zu fahren, aber ich würde es den armen Pferden nicht zumuten, 500 Pesos kostet der ganze Tag 😉

Versorgung: Imbisse und Cafés am Flughafen

Viel zu essen gibt es im Flughafen nicht, es gibt nur ein dunstiges Selbstbedienungsrestaurant. Aber außerhalb gibt es links vom Flughafen einen privaten Imbiss, bei dem man sitzen kann und gegenüber eine staatliche Bar mit vorzüglichem Espresso. Dort kann man auch ganz nett sitzen.

Wer sich nicht in ein Restaurant setzen möchte, sondern einfach nur ein kühles Bier trinken will, findet linker Hand auch noch einen kleinen Verkauf und dort zahlt man die handelsüblichen Preise, nicht die überhöhten Flughafenpreise. Bänke stehen auch noch ‘rum, so kann man die letzten Stunden auf Kuba mit einem Blick in den grandiosen Himmel genießen.

Achtung nur, die Bars und der Verkauf schließen so gegen 19 bis 21 Uhr.

VIP-Lounge im Flughafen

Gibt es, kann man auch vorher buchen, selbst wenn man kein VIP-Flugticket hat – obwohl im Netz unklare Angaben zirkulieren. Bieten allerdings auch nur kubanischen Standard, sodass es fraglich ist, ob eine Bezahlung für die VIP-Lounge wirklich sinnvoll ist. Allerdings scheint es ein besonderes Paket zu geben, das man bei manchen Fluggesellschaften buchen kann und da ist nicht nur die VIP-Lounge drin, sondern auch der Priority-Durchgang durch die Abfertigungsschalter bei der Passkontrolle.

Zigarren kaufen

Man kann Zigarren vor und nach der Grenzkontrolle kaufen, preislich nimmt sich das nicht viel, es sei denn, man schaut auf Schnäppchen. So habe ich im Duty-Free-Bereich an einer Bar nur halb so viel für einige Montecristos gezahlt wie im gegenüberliegenden Shop. Also bevor ihr kauft, erstmal Preise vergleichen – und immer das Geld nachzählen, wir wurden schon kräftig beschissen im Flughafen!

Post

Wer noch Postkarten schicken will, der findet in der Haupthalle linker Hand eine kleine Post, die hat leider manchmal zu. Aber alles halb so schlimm, nach der Kontrolle gibt es im linken Bereich noch eine Post inklusive Briefkasten. So kann man die Wartezeit noch sinnvoll nutzen und Postkarten an die Lieben schreiben – die kommen eh erst ca. 2 bis 3 Monate später an, da muss man sich vorher keinen Stress machen.

Rum und Parfum im Duty Free Shop

Die Preise sind nicht so die besten, das liegt u.a. daran, dass der Duty Free Shop  eigentlich kein echter Zollfrei-Shop ist – es gibt in dem Sinne nämlich keine Steuer in Cuba und mehr Waren als in der kubanischen Mangelwirtschaft außerhalb des Flughafens gibt es auch nicht. Und wer denkt, er oder sie kann sich noch mit Cremes oder Parfum eindecken, irrt, das gibt es im kubanischen Duty Free nicht, es gibt nur die normalen Waren, die es auch sonst in Cuba gibt: Zigarren, Zigaretten, Kekse, Kaffee, Souvenirs.

Wer vorsorgt, kauft noch vor Abgabe des Gepäcks den Rum, z.B. in dem Verkaufsstand links vor dem Flughafen – man darf ja eh nur einen Liter mitnehmen – und die Preise im Duty Free sind höher als draußen!

Was die Preise zusätzlich noch versaut, ist die Sicherheits-Tüte, die es inzwischen auch auf Kuba gibt – die kostet nämlich, Überraschung, 25 Pesos extra! Hier noch ein paar Details zum Thema Rum nach Deutschland mitnehmen!

Diebstahl beim Sicherheitscheck

Wie im Forum von HolidayCheck berichtet wird, werden beim Durchleuchten der Geldbörsen gerne mal ein paar Scheine entwendet. Ich selbst kann das nicht bestätigen, ist weder mir noch meinen Studis passiert. Trotzdem der Tipp: Euro-Scheine in die Hosentasche, der Metallstreifen löst keinen Alarm aus 😉

Kurze Röcke

Wenn ihr euch jemals gewundert habt, warum die Uniformen der Mädels von der Flughafensicherheit so kurz sind und wer das genehmigt hat: die sind alle kürzer genäht, offizell ist der Standardrock länger 😉

Wartezeit beim Check-in

Gerade wenn ihr mit Gesellschaften fliegt, die viele Feriengäste transportieren, dann solltet ihr schauen, dass ihr entweder online eincheckt (macht kaum einer auf Cuba, das ist mein Geheimtipp) oder rechtzeitig da seid – der Eurowings-Schalter öffnet 3 Stunden vor Abflug.

Denn von einem auf den anderen Moment ist der noch so leere Condor-Eincheckschalter plötzlich rappelvoll, nachdem ein Konvoi mit 4 Bussen die Pauschaltouristen ausgespuckt hat. Also: wenn es leer ist, schnell hin, ihr müsst danach nicht gleich zur Kontrolle, habt also noch Zeit, die Sonne draußen zu genießen.

Verspätungen checken

Es gibt einige Anbieter, bei denen ihr unter Angabe der Flugnummer sehen könnt, ob euer Flieger Verspätung hat.
Wer des Spanischen mächtig ist, kann auch einfach beim Flughafen anrufen, die geben auch Auskunft über Verspätungen: +53 (0) 55 36 12/3

Internet am Flughafen

Wenn ihr noch eine Internetkarte übrig habt: nun könnt ihr eure Instagram-Bilder posten, denn der Flughafen hat WLAN. Zeit habt ihr ja (hoffentlich) – oder ihr verschenkt die restliche Internetzeit an einen armen Kubaner, die haben mehr davon, denn ihr seid ja eh bald wieder zu Hause.

 

So, habt ihr auch noch Tipps für den Flughafen Varadero? Ein befreundeter Professor, seines Zeichens großer Genießer, hat mir erzählt, es gebe irgendwo in der direkten Nähe des Flughafens noch einen Paladar (=privates Restaurant), bei dem man richtig gut essen kann – den ich allerdings nicht finden konnte. Schreibt einfach einen Kommentar, wenn ihr etwas wisst 🙂

Saludos desde Berlin,
Dietmar


Jetzt deine Varadero-Reise buchen:

 

 

Kommentare anzeigen (26)

  • Ein informativer Bericht ;-) Als wir 2009 das erste mal in Varadero ankamen, gab es die kleinen Gastronomie-Inseln ausserhalb des Airports auch noch nicht. Dann kamen im Jahr darauf die Bauarbeiten. Der Airport ist wirklich sehr gemütlich und sauber !

    • Als ich das letzte Mal dann nicht mehr über Havanna geflogen bin, gab es die schon, ich hab sie nur nicht gefunden ;) Nein, aber mal ernsthaft: ist schon echt besser geworden. Und es gibt auf dem Airport in den Toiletten Wasser, Seife, Toilettenpapier und Handtücher. Dazu ist es noch sauber. Hat Seltenheitswert! ^Dietmar

  • Hallo, waren 2012 auf Cuba , sind aber Nachts gelandet und auch wieder gestartet. Haben nicht so viel vom Flughafen mitbekommen. Haben aber festgestellt, das beim Inlandflug von Havana nach Santiago mehr los war, als in Varadero. Bei der Abfertigung war die Leute auch viel lockerer als in Deutschland. Als wir in Frankfurt ankammen und nach Hause weitergeflogen sind dachten die Kontrolleure, wir schmuckeln was und nahmen uns fast auseinander.
    Ansonsten war in Varadero ein kleiner, gemütlicher Flughafen. Jeder Zeit wieder auch zu Cuba.

    • Jupp, die sind recht lässig in Varadero, kein Vergleich zu Frankfurt, da hat der BGS mir schon mal den Seesack geöffnet und 3 Feuerzeuge entfernt - ich fand einen netten Zettel dazu im Seesack!!! Würde dort nicht passieren. 3 Feuerzeuge, damit sprenge ich jedes Flugzeug. Wahnsinn ;)
      Und klar: jederzeit wieder Cuba!!!
      ^Dietmar

  • Bin am 16.02. von Varadero nach Hause geflogen. Leider habe ich auf dem Flughafen meinen Foto verloren bzw. ist irgendwie abhanden gekommen. Der Speicherkarte mit den gesamten Urlaubsbildern trauere ich heute noch nach. Ansonsten kann ich den obigen Kommentare zustimmen! Viva Cuba !

    • Oh, das ist ärgerlich!!! Werde mir aber gleich eine geistige Notiz machen: Backup aller Fotos, jeden zweiten Tag - das geht, da ich auch immer mein Notebook dabei habe und entweder Fotoapparat oder Notebook wird wohl (hoffentlich!) nicht abhanden kommen. Und dann sind die Fotos wenigstens noch da.
      Also Michael: gleich nochmal hinfahren, noch mehr Fotos machen :)
      ^Dietmar

  • Sind gerade aus Varadero zurückgekommen, das mit den günstigen Zigarren an der Bar gibts immer noch. Achtung beim Rum im Handgepäck wenn ihr einen Weiterflug (bei uns var-dus- vie also Wien) habt. Der Rum wurde zwar in Varadero in Tüten gepackt aber der Kassenbon nicht in die Tüte gegeben...das ist aber Vorschrift in der EU...weis nur in Cuba niemand...der Rum wurde in Düsseldorf abgenommen...nicht nur bei uns sondern bei allen. Man hätte den Rum nur als Koffer neu einchecken können...was einige gemacht haben ...der kam dann leider gebrochen an. Also unbedingt Kassenbon eintüten lassen. Auch mit einem in Varadero gekauften Bild gabs Probleme. Wir hatten zwar vom Verkäufer ein Zertifikat das man braucht....das war aber nicht echt wie uns die Zollbeamtin erklährte..wir mussten die Steuer von 3 cuc nachzahlen, viel aufsehen um nichts. War aber trotzdem ein schöner Urlaub.

  • Hi Richard,
    das mit dem Rum lief bei mir glimpflicher: in Paris haben sie die Tüte aufgeschnitten, die Flaschen in einen extra Scanner gesteckt, die Flaschen zusammen mit dem Bon (den ich glücklicherweise noch hatte) neu verschweißt und das wars. Wir haben das in Paris aber auch schon anders erlebt, zum Glück hatte die Freundin einen Rucksack bei, so dass die Flaschen nicht kaputt gegangen sind.
    Werde bald nochmal nen Artikel übers Fliegen schreiben und deine Anregungen aufnehmen!
    Saludos,
    Dietmar

    PS: Das mit dem Bild ist ja echt albern, 3 CUC :D

  • Wir sind mit Westjet, einer kanad. Billig Airline, die viele Pauschaltouristen auf die Insel bringt,nach Varadero geflogen. Die Transferbusse für die Touris nehmen aber auch Individualreisende mit zu den Hotels in Varadero. Einfach vor Ort fragen, wir haben pro Person 10 Euro bezahlt. Günstiger als ein Taxi.

    • Hi Myriam,
      das ist ein super Tipp - vor allem, weil das Taxi doch happig teuer ist!
      Dank dir,
      Dietmar

  • Hola Dietmar!
    Wir sind Ende Januar wieder auf Kuba...hast du nicht noch irgendwelche anderen Geheimtipps was man wo machen bzw. anschauen kann?

    Beste Grüße

    Monika

    • Hola Monika,
      mein bester Geheimtipp betrifft das Essen: wenn ihr irgendwo Gelegenheit habt, bei Einheimischen zu speisen, wird es euch vom Hocker reißen. Das hat nix mit dem Fraß zu tun, den man in Hotels oder Restaurants bekommt, das ist ganz hervorragende Küche :)
      Sonst schau mal bei meinen Geheimtipps (https://cubanews.de/category/geheimtipps/) vorbei - vielleicht wirst du da ja fündig!
      Saludos,
      Dietmar

  • Wir kommen auch in Varadero an, müssen dann aber noch nach Havanna. Ist ein Taxi problemlos zu bekommen? Und wieviel sollte es bis Havanna kosten?

    Danke!

    • Hi Robert,
      Varadero Flughafen ist ganz schön weit weg vom Ort Varadero. Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:
      1. Bus (der letzte fährt glaub ich gegen 18 Uhr - schau mal auf der Viazul-Webseite, kannst du über das Internet buchen)
      2. Taxi: das kann schon 50-60 CUC kosten (genau weiß ich es nicht mehr)
      3. Versuche, mit einem Reisebus einer Gesellschaft mitzureisen - Fahrer oder Organisator ansprechen und ein paar CUC als Trinkgeld geben...)
      Viel Spaß in Kuba,
      Dietmar

      • hi dietmar, erstmal danke für die info. ich weiss nicht, ob ich deine antwort richtig deute, aber ich meinte varadero flughafen – havanna … der letzte viazul-bus fährt um 20.10 uhr. da wir um 15:45 uhr ankommen, wäre mir das aber eigentlich schon zu spät. deswegen die überlegung mit dem taxi direkt ab varadero flughafen nach havanna.

        • Hi Robert,
          ja, dann hast du echt Wartezeit. Wir haben das oft so gemacht, dass wir 1-2 Nächte in Varadero verbraucht haben, bevor wir weitergefahren sind: ankommen, erholen, Strand und dann mit dem Bus nach Havanna.
          Mit dem Taxi nach Havanna bist du so bei 90 CUC etwa. Wahrscheinlich findest du da keinen Reisebus, der dich mitnimmt, die Fahrt dauert dann etwa 2 - 2,5 Stunden.
          Hoffe, das Hilft dir,
          Dietmar

          • Hi Stefan, wäre auch eine Möglichkeit: such jemanden, der das Taxi mit dir teilt - vielleicht nen Schild malen ;) Oder wenn du mit Condor oder Air Berlin fliegst, also einem Flieger mit vielen Deutschen, mal rumfragen, ob jemand nach Havanna will.
            Saludos,
            Dietmar

      • Wir haben Ende Dezember 2016 70 CUC für ein Collectivo (incl. Abholung von der Unterkunft in Havanna) von Havanna nach VRA Airport bezahlt und nur 2 Std. gebraucht
        War halt ne alte Klapperkiste, aber was solls

  • Das Personal bei der Gepäckaufgabe für meinem Condor-Flug wollte für 3 kg Übergepäck 3 x 23€ = 69 € Zuschlag kassieren. Als ich daraufhin meinte: "Dann nehm ich eben die 2 Rumflaschen (Gesamtwert: 16 €) aus den Koffern und schmeiss sie weg" haben sie auf den Zuschlag verzichtet.
    Mein Tipp:
    Vor dem Boarding, also nach Gepäckabgabe und Passkontrolleg, gibt es noch einen Rum-Laden (Santiago, Havana Club, Santero und andere Marken) mit Original-Preisen wie in der Stadt. Wenn man dort kauft fragt keiner mehr nach Übergepäck.

  • Hi Thomas,
    danke für deine Tipps - und sorry, dass ich erst jetzt antworte, wir hatten Probleme mit dem Backend. Offiziell - also in allen Flughäfen - zählt das Duty-Free-Gepäck in keine Gewichtsbeschränkung, weder Handgepäck noch Aufgabegepäck, so dass es wirklich sinnvoll ist, im Duty Free zu kaufen :)
    Saludos, Dietmar

Verwandte Posts

Diese Seite benutzt Cookies, Tracking (Google Analytics, Matomo) und Connect-Apis (Social Media) in Form von eingebundenen Tools. Wenn du unseren Blog Cubanews liest, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.