Pakete nach Cuba senden – neuer Zoll in Kuba fällig!

Neue Zollbestimmungen für Pakete in Cuba: neuerdings fällt auch Zoll nach Gewicht an!

Kosten nicht nur bei DHL, sondern auch in Kuba

Die aktuelle Situation: Omikron macht alles nicht leichter, insofern gibt es zwar aktuell Flüge (und damit auch DHL-Paketdienst) nach Cuba, aber wer weiß, wie lange noch. Als Alternativen: überweist euren Lieben Geld oder Internetguthaben, das geht immer noch:

>>Alle Infos über die aktuelle Situation mit Paketen, Guthaben und Flügen habe ich hier für euch zusammengefasst!<<

Für alle, die Pakete nach Kuba schicken wollen, gilt es, Vorsicht walten zu lassen! Der kubanische Zoll hält seit einiger Zeit verstärkt die Hand auf und wer Freunde oder Verwandte in Kuba hat, sollte aufpassen, dass er nicht zu viel sendet, sonst zahlen die Kubaner heftig drauf, das kann sich schon mal um 150 Euro Zoll handeln bei 10 Kilo Paket!

Ein kurzer Dank noch an unsere treuen Leser Gudrun und Jürgen, die mich ausführlich mit Infos zu diesem Artikel versorgt haben!

Zoll für Pakete nach Kuba

Pakete bis 1,5 Kilogramm

Ob der Teddybär wohl unter 1,5 Kilo wiegt?

Wenn ihr Pakete nach Kuba sendet, die unter 1,5 Kilogramm wiegen, dann kosten sie grundsätzlich keinen Zoll. Für jedes weitere Kilogramm werden heftige 20 Dollar fällig, so dass für ein Paket von 5 Kilo, das vorher ohne Probleme durchging, jetzt in Kuba 70 Dollar bei der Auslösung fällig werden.

Warenwert bis 30 Dollar

Und damit nicht genug, es geht auch um den Warenwert: wenn ein Paket Waren von mehr als 30 Dollar Wert hat, wird auch wieder Zoll fällig. Dabei richtet sich der Dollar-Wert der Güter nach dem Gewicht, also: je mehr Gewicht, desto wertvoller darf der Inhalt sein. Unser oben erwähntes 5-Kilogramm-Paket darf immerhin Sachen im Wert von 100 Dollar beinhalten.

Das bedeutet also: ohne Zoll kommen  nur Pakete von bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht und 30 Dollar Warenwert zollfrei nach Kuba. Bei allen anderen müssen eure Empfänger bei der Auslösung erst den fälligen Zoll zahlen, bevor sie das Paket überhaupt bekommen dürfen – und da gibt es oft ein böses Erwachen!

Preistabelle Zoll für Cuba

Wenn ihr Lust auf Rechnereien habt: 1kg entspricht 20 Dollar.

Zollerklärung

Die Zollerklärung ist natürlich wichtig, um den entsprechenden Warenwert und auch die Waren (z.B. im Falle eines Verlusts) zu belegen. Für die Zollerklärung verwendet ihr das Formular CN 23, das für alle Sendungen außerhalb der EU ausgefüllt werden muss – es handelt sich also um kein Kuba-spezifisches Formular.

Das Formular findet ihr hier: CN 23 bei der Deutschen Post

Wer von dem Formular überfordert ist, findet auf Paketda.de eine ausführliche Erklärung, was wo stehen muss.

Sprache der Zollerklärung

Der Zoll prüft hier in Deutschland nicht, was ihr im Paket habt (es sei denn, es tickt und richt nach Nitroglycerin…). Da also die Kubaner die Zollerklärung lesen müssen, solltet ihr sie in Spanisch schreiben. Wenn ihr nicht des Spanischen mächtig seid, empfehle ich euch Deepl.com als Übersetzungsprogramm.

Tipps zum Ausfüllen

  • Man kann die Zollerklärung per Hand ausfüllen, allerdings: wenn ihr zu viel verschickt, solltet ihr doch das Formular online ausfüllen, es ist nämlich kein zweites Blatt erlaubt, ihr dürft handschriftlich nur 7 Posten aufführen.
  • Um Probleme mit dem Zoll in Kuba zu vermeiden, solltet ihr die Waren genau beschreiben und nicht nur pauschal “Spielzeug” oder “Nahrungsmittel” angeben. Auch “Süßigkeiten” reicht nicht, die Gummibärchen müssen anders als die Schokolade deklariert werden. Ganz übertreiben muss man das nicht, wenn ihr 10 Milkas mitschickt, könnt ihr schon 10x Schokolade raufschreiben.
  • Wenn ihr gebrauchte Waren versendet: orientiert euch an dem Durchschnitt gängiger eBay-Preise. Ich wäre dann noch so paranoid, dass ich zumindest eine der Verkäufe über eBay ausdrucken und dem Paket beilegen würde.
  • Wenn eure Erklärung zu lang ist, um sie aufs Paket zu kleben bzw. eigentlich auch so: Auf der Post bekommt ihr  Klebetüten, in die die Zollerklärung gesteckt wird. Diese Tüten werden dann ans Paket geklebt (ihr kennt das vielleicht, diese rot-durchsichtigen Tüten).

Was tun, sprach Zeus?

Wenn wir uns das Beispiel von Gudrun und Jürgen anschauen, dann haben wir ursprünglich ein Paket mit 5 Kilogramm. Dafür fallen bei DHL 45,99 Euro an. DHL haftet dabei (s.o.) bis 500 Euro und es gibt eine Sendungsverfolgung.

Nun sind wir ja nur noch bis 1,5 Kilogramm kostenfrei, nehmen also das Päckchen für 8,89 Euro und packen es nur mit 1,5 Kilogramm voll. Statt nun ein Paket mit 5 Kilogramm schicken wir stattdessen z.B. 4 Päckchen, das macht nach Adam Riese 35,56 Euro.

Mit dieser Variante zahlen wir zwar deutlich weniger, haben aber keine Sendungsverfolgung und keine Transportversicherung – aber naja, ob die in Kuba sinnvoll ist, sei eh dahingestellt, DHL schränkt eh ein: keine vollständige Sendungsverfolgung.

DHL-Pakte nach Kuba senden

Wann gibt es Probleme?

Mit DHL kann man regulär Pakete nach Kuba senden, solange Flüge dorthin gehen. Wenn diese eingestellt werden, wird sehr schnell auch der Paketdienst eingestellt. Dann kann es sein, dass ihr noch aus den Niederlanden oder der Schweiz Pakete senden könnt, denn die benutzen halt andere Flugzeuge. Grenznähe zahlt sich also wieder mal aus!

Schnell kommen die Sendungen nicht an, das hat auch keiner erwartet, ihr müsst mit ein paar Monaten rechnen. Wenn ihr also schnell etwas Wichtiges (und Kleines) nach Kuba senden wollt, schaut mal auf Facebook in die Kuba-Gruppen, wer Sachen mitnehmen kann.

Preise für Kuba-Pakete

  • DHL Päckchen XS (bis 2 kg): 8,89 Euro
  • DHL Päckchen M (bis 2 kg, aber größer): 15,89 Euro
  • DHL Paket International (bis 5 kg, inkl. Versicherung und Sendungsverfolgung): 45,99 Euro
  • DHL Paket International (bis 10 kg, inkl. Versicherung und Sendungsverfolgung): 61,99 Euro

Der Filialpreis liegen minimal höher, aber dafür müsst ihr eine halbe Stunde in der Filiale anstehen… Oder hier in Berlin zum Späti um die Ecke gehen, der auch DHL-Sendungen annimmt 😉

Hier findet ihr die Übersichtsseite von DHL zum Thema Kuba, da sind auch immer die tagesaktuellen Preise zu finden.

Wie ist es mit bestimmten Waren, was darf man senden und was nicht?

Medikamente

Medikamente sind frei

Für Medikamente gibt es zum Glück Sonderregelungen im Zoll, denn aktuell haben wir einen Medikamentenengpass auf der Insel. Medikamente könnt ihr bis zu 10 Kilogramm ohne Zoll versenden. Wenn ihr allerdings auch andere Waren in dem Paket habt, dann gelten wieder die normalen Regeln. Also Medikamente immer getrennt schicken!

Handys und Smartphones

Neben den üblichen Dingen (Waffen, Drogen etc.) gibt es noch spezielle Waren, die verboten sind. So werden z.B. alle Pakete geröntgt und Batterien und Akkus werden aussortiert, d.h. da Handys ja immer Batterien haben, können wir diese nicht per Luftfracht senden!

Essen und Trinken

Frische Lebensmittel sind auf jeden Fall problematisch (nicht nur nach Kuba auch in die EU) und können aussortiert werden – Gefahr durch tierische Seuchen wie die Schweinepest. Konserven sollten eigentlich durchgehen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Bargeld, Schecks, Kreditkarten

Das versenden von Geld, Kreditkarten und Co kann dazu führen, dass das Paket nicht ankommt, da die Versuchung dann doch zu groß ist, diese Dinge an sich zu nehmen. Im Zweifel solltet ihr solche Dinge mit anderen Kuba-Reisenden mitschicken. Schaut mal auf Facebook in die Kuba-Gruppen rein, da findet ihr immer Leute, die Dinge  mitnehmen.

Alkohol, Tabak, Zigaretten

Dürfen zwar eingeführt werden, aber es wird schon auf kleinste Mengen Zoll erhoben – so z.B. auch auf die Mon Cherie-Pralinen! Also lieber die alkoholfreien Pralinen senden…

Waren über 1.000,- Euro bzw. 200 Dollar

Ab 1.000,- Euro braucht ihr eine Ausfuhrgenehmigung vom deutschen Zoll, ab 200 Dollar eine Einfuhrgenehmigung vom kubanischen Zoll. Also lieber nur kleine Dinge senden und die großen persönlich vorbeibringen – wenn das dann wieder geht.

Weitere Beschränkungen

Die weiteren Beschränkungen, z.B. zu starke Klimaanlagen – Kuba hat seit Jahren ein Energieproblem – findet ihr bei Correos.cu.

Laufzeiten nach Kuba – wie lange braucht das Paket oder Päckchen offiziell?

DHL hat da wohl auch Erfahrungswerte, ein Päckchen braucht laut Webseite über 30 Tage, genauere Angaben gibt es nicht. Das Paket wird immerhin mit 12 bis 15 Tagen taxiert. Hinzu kommen noch die kubanischen Laufzeiten von auch ca. 30 Tagen.

Die Sendungsverfolgung geht dabei bis zur deutschen Grenze (dank an Ingmar für die Info), für den Weg nach Cuba benötigt das Paket 3-4 Tage. Die lange Wartezeit kommt bei der Verteilung in Kuba zustande (danke an Petra).

Was sollte ins Päckchen?

Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr schicken sollt, dann schaut doch mal hier in die Liste der Mitbringsel, vielleicht inspiriert euch ja was!

Was sind Eure Erfahrungen?

Was mich jetzt noch interessiert, sind Eure Erfahrungen: wie sieht es mit der Sendungsverfolgung aus, hat Euch die geholfen? In letzter Zeit habe ich von den meisten positiv gehört, dass die Päckchen und Pakete auch ankommen in Kuba. Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr Pakete oder Päckchen geschickt? Und wie lange hat es gedauert, bis das Paket in Kuba ankam? War noch alles drin im Paket?

Und wenn wir schon dabei sind, habt ihr schon mal Postkarten nach Kuba geschickt? Sind die angekommen???

Saludos aus Berlin,
Euer Dietmar

 

Kommentare anzeigen (49)

  • Ich Habe BIS jetzt nur Gute Gebrauchte Klamotten Geschickt alles gut angekommen .das andere nehme ich im Koffer mit .4 mal Cuba im JAHR was soll das .

    • Hallo, ich würde gern einen Koffer mitgeben? Wir waren jetzt das 2. mal in Cuba und haben viel mitgenommen, von Kosmetik, BleistifteFilzstifte für eine Kita, Hygieneartikel, Schuhe. Ich hätte einen jungen perfekt deutsch sprechenden Reiseleiter, der würde das in Empfang nehmende. Wir haben Cuba als tolles Land kennengelernt, mit tollen Menschen und uns geht es soooo gut. Allerdings mehr als einmal im Jahr ist nicht möglich. Danke und Grüße

      • Der Reiseleiter verdient gutes Geld und ihr gebt ihm die Sachen ? - Nun ja - ich würde probieren aus den Touristen Hochburgen zu kommen und es den bedürftigen ( von der Strasse ) geben !!!

    • Hi! Hans-Jochen
      für wann ist dein nächstes Flug geplant ?
      Für eine Rückmeldung wäre dankbar bzw. hätte ne Frage bezüglich
      etwas zu mitnahmen

  • Hallo, Dietmar,
    habe vor 2 Jahren zwar keine Postkarte nach Cuba, dafür aber von Cuba nach Deutschland geschickt: Nie angekommen.
    Ein Großbrief nach Havanna brauchte ca. 3 Monate.
    Saludos, walbü

    • Hallo Walbü,
      danke für die Info. Bei Postkarten aus Cuba muss man wohl beachten: nimm die mit festverklebten Briefmarken, die anderen werden wieder abgelöst und verkauft... Also hab ich mal gehört ;)
      Großbrief 3 Monate, ok, das ist schon mal ne Zahl!
      Dank dir für die Infos,
      Dietmar

  • Hallo Dietmar, im letzten Jahr habe ich ein Päckchen M für 16 Euro Filialpreis mit exakt 1,9 Kg am 1.6.2019 abgeschickt, also unversichert. Am 17.10.2019 ist es angekommen. Es fehlte nichts, ich habe Chips, Raffaelo, Leibniz Zoo Kekse, Müsli und zwei Dosen Thunfisch und Hygiene Artikel in das Paket gelegt. Es musste keine Gebühr beim Abholen bezahlt werden.
    Saludos Claudia

    • Dank dir, Claudia, für die wichtigen Infos: einerseits die Zeit, über 4 Monate!!! Aber dass dann alles drin war, ist ja das wichtigste!
      Saludos Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    danke für Deine Zusammenfassung zu diesem Thema! Nach meiner Erfahrung brauchen Päckchen nach Cuba mind. 8 bis 10 Wochen (2018/2019). Die DHL-Sendungsverfolgung endete dabei immer an der deutschen Grenze. ;-)

    Vorteil ist aber die Sendungsnummer, die ich vorab nach Cuba sende, damit das Päckchen gleich vom Abholer identifiziert werden kann. Nach meiner Kenntnis waren bisher immer 1 kg in Cuba zollfrei, also immer bis 980 g Gesamtgewicht packen, so machen das die Cubaner hier jedenfalls auch.

    muchos saludos,
    Ingmar

    • Hallo Ingmar,
      dank dir für die Info: ab der deutschen Grenze hört es also auf mit der preußischen Gründlichkeit ;)
      Das mit der Sendungsnummer ist super, das hilft sicher einigen weiter.
      Wegen des richtigen Gewichts muss ich mich mal ans Recherchieren machen, ob 1 Kg oder 1,5.
      Saludos,
      Dietmar

      • es spielt keine Rolle ob 1 oder 1,5kg, Problem ist nur die Vorschrift der dicke von 3 cm. was will man da schon schicken. auch bei dieser Grösse verlangt der Zoll 51,30 CUP,
        dies habe ich mit mehreren Paketen in den letzten 4 Monaten erlebt. Auch das schwerste mit 1990 Gram verlangte der Zoll die gleiche Summe, obwohl immer gesagt wird es ist Zollfrei.... also eine Lüge.

  • Ich schicke zu meiner Familie regelmäßig Päckchen .
    Leider sind sie immer sehr lange unterwegs. 3 - 4 Monate. In Kuba sind die schnell, 2 - 3 Tage später, nur mit der Verteilung klappt es nicht.

    • Hallo Petra,
      danke für diese wichtige Info! Hätten wir uns alle ja fast gedacht, dass der Engpass eher Cuba ist, aber so haben wir die Bestätigung.
      Saludos, Dietmar

    • Hallo Petra, ist derzeit der Versand eines Päckchens mit DHL nach Kuba möglich, und kommt es auch beim Empfänger an? Wie lange ist es unterwegs?

  • Saludos Cuba Freunde

    ich beziehe mich noch einmal zur Problematik Paket/ Päckchen nach Cuba.
    Aus meiner Erfahrung mit der Versendung von Paketen/ Päckchen nach Cuba
    seit zwei Jahren kann ich zu meinen von Dietmar kommentierten Ausführungen
    noch folgende Ergänzungen geben.
    Also alle Pakete mit DHL- International ca. 49 Euro mit wichtig Sendungs-
    verfolgung waren im Schnitt ca. 3 Wochen bis zum Empfänger in Cuba unterwegs.
    Alle sind angekommen und vor allem alles war noch im Paket vorhanden.
    Die Päckchen DHL International ca. 16 Euro ohne Sendungsverfolgung waren
    im Schnitt ca. 5 bis 6 Wochen unterwegs aber sind alle angekommen und es
    war auch alles vorhanden.
    Nun noch einmal zur Sendungsverfolgung. Die Pakete die wir nach Cuba
    geschickt haben / Havanna/ Vinales) hatten alle Sendungsverfolgung.
    Wir konnten im Internet genau verfolgen vom Postamt der Aufgabe bei uns
    bis zum Empfang bei unseren Freunden in Cuba. In einem Fall sogar konnten
    wir sehen das die Empfänger bei der Aushändigung nicht zu Hause waren
    und der Empfang wiederholt würde.
    Also kann man zusammenfasend sagen die Sendungsverfolgung funktioniert
    ganz exakt und nicht nur bis zur deutschen Landesgrenze.
    Da wir zur Zeit 2 Päckchen nach Havanna und Vinales geschickt haben
    (aufgegeben am 02.03.2020) und unsere Freunde sie bis zum heutigen Tag
    noch nicht erhalten haben ( leider Päckchen - keine Sendungsverfolgung)
    haben wir aus Cuba von unseren Freunden aktuell erfahren das neben den
    anderen Maßnahmen wegen der Corona Krise der Transportverkehr eingestellt
    ist. So haben wir noch Hoffnung das die beiden Päckchen doch noch ihre
    Empfänger erreichen. Nur noch nebenbei von unseren Freunden in Cuba
    erfahren wir auch tagaktuell über die Situation und die getroffenen Maßnahmen bezüglich der Corona - Krise in Cuba was man leider von den
    meisten deutschen Medien nicht behaupten kann außer Neues Deutschland
    und Junge Welt.

    Bleibt schön gesund

    Saludos Jürgen und Gudrun aus dem Erzgebirge

  • Im Zusasmmenhang mit der Sendung von Paketen und Päckchen
    stelle ich mal eine Frage in den Raum. Wer kann us helfen.

    Wie kann man unkompliziert, sicher und preisgünstig Geld zu
    Freunden nach Cuba transferieren ?
    Ich hatte im Internet von Western Union gehört diese hätten aber
    auf Grund Empargo Trump ihre Transaktionen mit Cuba im März 2020
    eingestellt.
    Desweiteren habe ich etwas gelesen über die sogenannten AIS- Karten
    die jeder Cubaner sich bei seiner Bank in Cuba ausstellen lassen kann
    (wären auch kostengünstig) und darauf könnte dann wiederum vom
    Ausland Geld überwiesen werden.
    Wer weiß da mehr darüber und hat schon Erfahrungen und wenn ja
    wie geht man der Reihenfolge nach damit das Geld sicher in Cuba ankommt ?

    Saludos Jürgen und Gudrun aus dem Erzgebirge

    • Hallo ihr beiden,
      die haben wir noch nicht benutzt, das soll wohl gehen, aber Details habe ich dazu leider auch nicht.
      Saludos, Dietmar

    • Hallo, wir haben schon mehrmals Geld nach Cuba geschickt.
      Das geht per Auslandsüberweisung (auf der Bank, evtl auch online).
      Die Gebühren sind hoch: für 200 Euro rund 40 Euro, bei 500 Euro knapp mehr...
      Benötigt werden Kontonummer und BIC/Swift des Empfängers, sowie komplette Postanschrift der Bank und des Empfängers.
      Western Union war weitaus günstiger und genau so schnell. Allerdings hat man uns im Dezember 2019 erklärt, das gehe nur noch an Verwandschaft ersten Grades...

    • Versuche es mal mit Fonmonay. Dort anmelden und mit Kreditkarte bezahlen.
      In Kuba braucht man ein Konto auch für ausländische Währung.
      Das funktioniert super und dauert etwa eine Woche um beim Empfänger anzukommen.
      Es ist eine kleine Gebühr fällig. Aber hält sich im Rahmen und es ist sicher.
      Ich würde niemanden am Flughafen etwas mitgeben, denn das ist unsicher und verführerisch zugleich.
      Grüße Beate

    • Hallo
      im Moment geht es NUR mit Fonmoney, vor allem Günstig. Preis ca 7,18€ dauert ca eine Woche,
      Die Einzahlung mit KK wird das Geld zuerst nach Spanien transferiert, und von dort dem Empfänger auf seiner Bank Gutgeschrieben
      und nur auf Bankkonto von:
      Banco Popular de Ahorro
      Banco Metropolitano
      Banco Bandec

  • hallo zusammen

    habt ihr nur den Wohnort oder auch die Provinz angegeben, da es ja keine Postleizahl gibt ?

    danke

    • Hallo Hippo,
      gib alles an, was du hast, viel hilft hier auf jeden Fall viel!!!
      Saludos, Dietmar

  • Hallo, wir haben eine AIS karte ausstellen lassen,hat super geklappt und ich überweise jeden Monat einen Betrag auf diese Karte für meine Familie auf Kuba. Auch das Handy kann ich von ihr aus aufladen. ich habe das alles über die Webseite von fonmoney gemacht. Klappt super.

  • Hallo, zu Paket/Päckchensendungen,

    wenn ich auf der kubanischen Zollseite schaue, finde ich nichts, wo steht, das bis 1,5 kg zollfrei sind.

    Hier steht, ein Kilo entspricht 20 Pesos (CUC). Das scheint aber für Haushaltsgeräte/Elektroartikel wie Smartphone und ähnliches zu gelten. Aber was an Gewicht frei ist, geht daraus nicht hervor. Im nächsten Abschnitt steht, für nichtkommerzielle Sendungen, also die Sachen des tägl. Bedarfs, im Gesamtwert von bis zu 30 Pesos (CUC) sind von der Zahlung von Zöllen befreit. Artikel über 30 Pesos und bis zu einem Höchstwert von 200 Pesos (200,00) zahlen eine Gebühr von 100% ihres Wertes.

    Also ist der Wert bis zu 30 Pesos (CUC) maßgebend und nicht das Gewicht?
    Vielleicht kann jemand aufklären???
    Saludos Uwe

    No clasifican como misceláneas los equipos electrodomésticos y otros equipos duraderos, así como sus partes y piezas y otros similares, los que se valoran individual e independientemente, no se pesan y se consideran dentro del límite en valor de los envíos. Para los envíos remitidos por vía aérea o marítima, postal y de mensajería se aplica la igualdad de veinte (20) pesos igual a un (1) kilogramo.

    Se exime del pago de los derechos arancelarios a los envíos sin carácter comercial destinados a personas naturales, por un valor total de hasta treinta pesos (30.00). Los artículos en exceso de los treinta pesos y hasta el valor máximo de doscientos pesos (200.00) pagarán una tarifa del 100% de su valor.

    Es ist etwas schwer verständlich.

Verwandte Posts

Diese Seite benutzt Cookies, Tracking (Google Analytics, Matomo) und Connect-Apis (Social Media) in Form von eingebundenen Tools. Wenn du unseren Blog Cubanews liest, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.