Kennt ihr die kubanischen Notfallrufnummern? Die sind anders als in Europa!

Wer nach Cuba fährt, der rechnet eigentlich damit, dass ein schnell gewähltes 110 die Feuerwehr und ein 112 die Feuerwehr und den Krankenwagen herbeiruft. Weit gefehlt, in Cuba gelten andere Notfallnummern:

  • 104 für den Krankenwagen
  • 105 für die Feuerwehr
  • 106 für die Polizei

Infografik

Damit ihr alles beisammen habt – und es auch viel besser in den sozialen Medien teilen könnt 😉 hier die Infografik mit den Notfallrufnummern:

Die kubanischen Notfallrufnummern auf einen Blick

Zeit bis zur Ankunft

Das Auswärtige Amt warnt allerdings, dass ihr in Cuba nicht damit rechnen könnt, dass in 15 Minuten ein Rettungswagen vor Ort ist bzw. dass dort ausreichend Geräte oder qualifiziertes Personal an Bord ist. Dies soll sogar schon zu Todesfällen geführt haben.

Die Polizei ist hingegen in Cuba viel vertreten, so dass ihr damit rechnen könnt, dass ihr von dort schnell Hilfe bekommt.

Sprache

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Operator Englisch versteht, geschweige denn Deutsch. Da müsst ihr dann improvisieren!

Medikamente mitnehmen!

Nur noch eine kurze Erinnerung: das kubanische medizinische System ist nicht schlecht, gemessen an den Möglichkeiten. Das heißt aber nicht, dass es im Vergleich zu unserem System nicht doch einige Schwächen hat. So könnt ihr nicht davon ausgehen, dass es in Cuba alle Medikamente gibt, die ihr benötigt. Deshalb meine eindringliche Warnung: vergesst die Medikamente nicht, die ihr unbedingt benötigt!!!

Schaut euch dazu am besten noch meinen Artikel “Welche Medikamente braucht man auf Cuba” an!

Ebenso interessant könnte für euch sein, euch noch anzuschauen, ob ihr vor eurem Cuba-Trip noch einige Impfungen braucht, Details findet ihr hier!

Nun bleibt mir noch, euch ein gesundes neues Jahr und einen ebensolchen Urlaub in Cuba zu wünschen!

Saludos desde Berlin,
Dietmar

PS: Wenn du mehr von uns bekommen willst, dann folge uns auf Instagram für Schöne Bilder oder abonniere unseren Newsletter, dann bekommst du immer alle Artikel per Email!

 

Deine Reiseapotheke für Kuba

Deine Reiseapotheke für Kuba

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!