Letztes Update: 12. August 2019
90 Kilometer am Tag mit dem Rad
Mein Fahrradfreund Peter (Pensionierten Lehrer) und ich (Torsten, Informatiker), beide aus Hamburg, fahren seit 2011 jedes Jahr eine zweiwöchige Fahrradtour durch Kuba.
Unsere erste Tour startete von Varadero aus über Matanzas, Havanna, las Terrazas, San Diego des los Baños, Pinar del Rio bis in das Viñales Tal. Auf dieser Tour habe ich mich in Kuba und seine Bewohner verliebt.
Fahrradfahren in Kuba ist für uns ein wirklich schönes Erlebnis. Außerhalb von Havanna fährt man tatsächlich ungestört von Autoverkehr durch wunderschöne Landschaften. Überall trifft man auf freundliche Kubaner und man findet immer eine Casa.
Wir sagen immer, wenn wir am Abend ein kühles Bier trinken: „Was haben wir heute wieder alles erlebt!“ Von Kokosnuss trinken bis mal schnell einen neuen Haarschnitt auf einer Getränkekiste sitzend, auf einen kubanischen Markt in irgendeinem Dorf. Oder zwei Stunden im Schatten geschlafen, da der Kiosk geschlossen hatte und wir unbedingt noch 10 Liter Wasser benötigen – da es auf den nächsten 60 km keine weitere Einkaufsmöglichkeit gibt.
Diese Fotos sind auf unserer Tour 2013 enstanden, von Baracoa aus über die Farola bis nach Guantanamo. Geschlafen haben wir in einem Campismo an der Karibik.
Auf Kuba mit dem Fahrrad habe ich gelernt das es immer eine Lösung gibt man muss nur Geduld haben.
Torsten Elling
wölfchen21
17. August 2019 — 16:31
Sehr beeindruckend, da muss ja auch eine Menge Organisation dahinterstecken. Ich bin ja schon froh, wenn ich für meine Reise, das mit der Touristenkarte für Kuba gebacken bekomme.
Torsten
17. August 2019 — 18:24
Hallo Wölfchen21 eigentlich gar nicht so viel. Fahrradkarton beim Fahrradhändler nebenan besorgen, Lenker querstellen, Pedalen abbauen und Fahrrad bei der Airline anmelden. Kostet als Sperrgepäck so 100-150 € (oneway). Wir verschenken die Räder immer am Ende ? und sparen uns den Rücktransport. Am Flughafen per Taxi zu ersten Casa dann zusammenbauen und losfahren und genießen.
Dagmar
11. Juni 2020 — 15:47
Hallo Torsten, das ist gut und macht anderen Mut, sich auf den Weg zu machen. Es ist alles wirklich easy-er als gedacht. Ich freue mich, dass wir uns dieses Jahr in Cabañas getroffen haben?
Liebe Grüße ?♀️Dagmar
Neuenschwander Susanne
2. Mai 2021 — 13:02
Hallo Torsten,
Obschon Corona alles auf den Kopf stellt und das reisen im Moment nicht ideal ist, träume auch ich von Kuba.
Im Jahr 2018 war ich mit einer Freundin 1 Monat in Kuba. Wir nutzen die Taxis und kamen so von Ort zu Ort.
Da auch mich die Menschen und das Land beeindruckt hat, möchte ich das nächste Mal mit dem Bike Kuba erkunden.
Was empfiehlst du uns als Frauen mit dem Bike durch Kuba zu radeln?
Danke für deine Rückmeldung.
Liebe Grüsse
Susi
Michael Schwartz
24. April 2022 — 19:48
Servus Torsten,
beabsichtige Anfang November für 6 Wochen mit dem Rad einiges auf Kuba mir anzusehen/erleben.
2 kurze Fragen ?
Ca. Preise für einfache Übernachtung ?
Zelten erlaubt ?
Danke für deine Rückmeldung
MS