Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Bis 29.8. am Gewinnspiel teilnehmen:Partagás Gewinnspiel

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?

Letztes Update: 6. November 2022

Einige große Änderungen für Touristen, die nach Kuba reisen

Schon ab November 2022 gilt, wie Tourismusminister Juan Carlos García ankündigte, das Touristenvisum nicht mehr nur 30 Tage, sondern 90 Tage. Wer also länger im Land bleiben wollte, musste das Touristenvisum, landläufig “Touristenkarte” genannt, relativ schnell verlängern.

Einmalige Verlängerung der Touristenkarte möglich

Und zusätzlich kann man das Touristenvisum noch einmalig um weitere 90 Tage verlängern. Also zu Deutsch: ohne ausreisen zu müssen, kann man nun 6 Monate, ein knappes halbes Jahr, in Kuba bleiben und muss dafür nur ein einziges Mal die Touristenkarte verlängern. Früher konnte man die Touristenkarte auch einmal verlängern, allerdings ebenfalls um weitere 30 Tage, sodass ein Gesamtaufenthalt von 60 Tagen möglich war. Wer dann länger im Land bleiben wollte, musste erstmal ausreisen, zum Beispiel mit einem Kurztrip nach Cancún, um dann wieder neu ins Land zu kommen.

Ziel des ganzen ist, den Tourismus stärker anzukurbeln – ob das allerdings so starke Auswirkungen hat und ob viele Leute mehr als 30 Tage in Kuba bleiben, wage ich doch stark zu bezweifeln. Denn die meisten Touristen haben halt nur eine begrenzte Zahl an Urlaubstagen!

Der in Kuba war, der bekommt Probleme bei USA-Einreise

Achtung mit der Auslandskrankenversicherung

Unter Umständen gilt eure Auslandskrankenversicherung allerdings nur 30 Tage und dann müsst ihr das Land verlassen. Schaut also auf jeden Fall in die Bedingungen rein, bevor ihr reist. Denn im Zweifel braucht ihr dann eine andere Versicherung.

Details zu den Problemen mit USA-Reisen nach einem Kuba-Aufenthalt findet ihr in diesem Artikel!

Juhu, endlich dürfen wir länger in Kuba bleiben – wenn wir denn so lange Urlaub haben 😉
Saludos
Euer Dietmar

 

 

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?