Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?


Cubanews Newsletter abonnieren

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?

Letztes Update: 25. Januar 2023

Achtteilige Geschichtsserie im ZDF: von Kolumbus zu Che und Castro

Update: “Geheimes Cuba” findet ihr jetzt auch auf Netflix!

Liebe Kubafans,

heute Abend macht das ZDF auf Kuba! Kuba ist ja schon immer ein beliebtes Thema, aufgrund der Annäherung zwischen den USA und Kuba ist das Interesse nun aber nochmal stärker geworden, auch über die klassischen Kuba-Afficionados hinaus. Das ZDF befriedigt nun das historische Interesse an der Insel und zeigt heute den ganzen Abend Dokus durch die Geschichte Kubas, angefangen in kolonialer Zeit über den Dollarrausch bis zur Revolution.

Der Doku-Kanal

Das ZDF ist ja durch seine guten Dokus bekannt – wenn man mal von Guido Knopps Machwerken absieht – da sehen wir dann heute Abend auch entsprechend gute Qualität, nicht so den üblichen Klischee-Kram, sondern eine differenzierte Auseinandersetzung, tiefe Einblicke und viele Hintergründe. Wer also eine Dokumentation über schöne Strände und schöne Menschen erwartet, ist hier falsch, der sollte sich lieber an die privaten TV-Kanäle halten…

Die Doku ist aufwändig produziert, viel Recherchearbeit ist hineingeflossen, viele Zeitzeugen, Wissenschaftler, Kämpfer und Fachleute kommen zu Wort, unter ihnen Leonardo Padura, Michael Zeuske und sogar Egon Krenz 😉

Meine Meinung

Ich durfte schon einen Preview auf die Serie sehen und finde sie sehr gelungen. Selbst wer sich wie ich schon länger mit der Geschichte Kubas beschäftigt (ich habe im Rahmen meines Geschichtsstudium einige Seminare am Lateinamerikainstitut der FU belegt), der lernt hier noch was. Gerade die Systematisierung und die aktuellen Bezüge geschichtlicher Ereignisse machen die Serie sehenswert. Wer sich also fragt, warum es einen Konflikt zwischen den USA und Kuba gibt, der bekommt hier gute Antworten. Aber auch, was es mit dem Zucker in Kuba auf sich hat und warum Havanna so wichtig für Lateinamerika ist, bekommt eine Erklärung.

Mediathek und Netflix

  • Auf Netflix findet ihr die Serie hier: Link zur ersten Folge
  • Auf ZDF ist die Serie leider nicht mehr online.

Die Folgen im Überblick

  1. Sklaverei und Freiheitskampf
  2. Zuckerboom und Dollarrausch
  3. Mafiabosse und Putschisten
  4. Diktatur und Revolution
  5. Schweinebucht und neue Liebe
  6. Rubel und Raketen
  7. Militärmacht und Drogensumpf
  8. Staatswillkür und ferne Hoffnung

Mein Fazit über “Geheimes Kuba”

Für mich ist diese Doku die weitaus beste Dokumentation zum Thema Kuba, für alte Kuba-Hasen, Cuba-Afficionados, aber auch Neulinge, die sich auf ihren ersten Kuba-Trip vorbereiten wollen.

Nirgendwo sonst bekommt ihr so viele Infos und Hintergründe auf derart kompetenten Niveau wie in dieser Doku.

Viel Spaß beim Schauen,
Euer Dietmar

Du willst regelmäßig Updates von uns haben? Abonniere unseren Newsletter oder den RSS-Feed von Kubanews . Wenn du Bilder magst, kannst du uns auch auf Instagram oder Pinterest folgen!

Bildquellen: LOOKS, nic communication & consulting

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?