Cubanews

We love Cuba :)

Sommerzeit, Zeitverschiebung, Uhrzeit und Jetlag auf dem Flug nach Cuba

­Sommerzeit, Winterzeit und Jetlag in Cuba

Sommerzeit und Winterzeit in CubaWie ist es mit der Uhrzeit in Cuba, wie viele Stunden liegen zwischen uns uns Cuba?

Und: noch haben wir ja regelmäßige Zeitumstellungen, unsere Uhrzeit wird zu einem anderen Zeitpunkt umgestellt als die Zeit in Kuba.

Generell ist es für alle Cuba-Anfänger spannend, wann man die Liebsten mit einem Anruf aus dem Bett holt 😉 Und auch, wie das mit dem Jetlag ist.

Ihr seht, wir behandeln heute alles über die Uhrzeit in Cuba!

Cubas Zeitzone: Wie spät ist es in Cuba?

Im Winter (der natürlichen Zeit) gilt für Cuba die Cuban Standard Time (CST) als Uhrzeit, im Sommer die Cuban Daylight Time (CDT). Im Allgemeinen ist Cuba 6 Stunden später dran als wir (danke an MAT für die Korrektur) also 6 Stunden von der Uhr abziehen und ihr habt die kubanische Zeit. Da Cuba andere Daten für die Zeitumstellung hat, gibt es manchmal auch Abweichungen in der Zeitverschiebung um eine Stunde (s.u.).
Und, obwohl 1.250 Kilometer breit, hat Cuba nur eine Zeitzone.

So spät ist es in Cuba gerade:

Auf die Zeitverschiebung achten: wann zu Hause anrufen?

Um euch das Umrechnen zu ersparen – und ich hab mich da auch schon öfter mal geirrt und meine Mutter in Deutschland um Mitternacht aus dem Bett geholt:

Wenn es in Cuba 16 Uhr ist, solltet ihr langsam überlegen, ob ihr noch nach Hause telefonieren solltet. Denn ab 22 Uhr in Deutschland anzurufen, ist doch eher ungewöhnlich – und kann bei euren Verwandten durchaus zu Panikanfällen führen: „Oh Gott, ist meinem Kind etwas passiert, dass er jetzt noch anruft???“

Und wann nach Cuba telefonieren?

Grundsätzlich gilt, dass Cuba 6 Stunden Zeitverschiebung hat, also 6 Stunden später dran ist. Also ist es hier 10 Uhr morgens, schlafen die meisten Kubaner noch, ist es doch bei ihnen erst 4 Uhr morgens. Also die beste Uhrzeit ist so ab 13 oder 14 Uhr, dann habt ihr dann schon Chancen, eure Leute in Cuba zu erreichen, das sind dann schon normale Zeiten.

Zeitumstellung in Cuba

Zeitumstellung in KubaAuch in Cuba wir die Uhrzeit umgestellt, allerdings zu anderen Terminen, so dass wir nicht immer den gleichen zeitlichen Abstand nach Cuba haben. Die Begründung für die anderen Termine ist, dass so noch mehr Strom und Energie gespart werden kann.

Am 10. März wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt, so dass es mehr Tageslicht am Abend gab. Und am 3. November wird die Uhr dann eine Stunde zurückgestellt – mehr Tageslicht am Morgen, wer hätte das gedacht 😉. Wann die weiteren Umstellungen in den nächsten Jahren für Kuba kommen (ist ja immer am Sonntag), erfahrt ihr hier.

Der Flug von und nach Cuba: Jetlag und gewonnene Stunden

Jetlag in KubaWenn ihr nach Cuba fliegt, dann ist (meist) das gleiche Datum auf dem Ticket, wenn ihr zurückfliegt, landet ihr aber üblicherweise einen Tag später, dann heißt es auf dem Ticket +1. Die angegebenen Zeiten sind dabei immer Ortszeit bei der Landung.
Das ist natürlich verwirrend, denn im Endeffekt wisst ihr so nicht, wie es mit eurer inneren Uhr aussieht. Es ist so: auf dem Weg nach Cuba reist ihr mit der Zeit, gewinnt also 6 Stunden Wachzeit. Auf dem Flug zurück verliert ihr diese Stunden wieder, euer gefühlter Tag ist also kürzer.

Konkret bedeutet das: in Kuba seid ihr anfangs Frühaufsteher, zurück in Mitteleuropa Nachteulen – zumindest, bis eure innere Uhrzeit den Jetlag wieder eingefangen hat.

Auf dem Smartphone

Wie die Zeit auf dem Smartphone umstellenWenn ihr euer (altes) Smartphone in Cuba umstellen wollt und zwar nicht einfach so: “ich ändere jetzt einfach die Uhrzeit”, sondern richtig, also: Zeitzone angeben, dann findet ihr bei manchen Handys die kubanische Zeit nicht (mit dem iPhone getestet, da geb ich nur Havanna ein und es klappt. Mein altes Nokia kann das nicht, da muss ich eine Zeitzone auswählen.
Die kubanische Zeit ist gleich einer der folgenden und die könnt ihr auf dem Telefon finden:

  • AMT – Amazon Time
  • AST – Atlantic Standard Time
  • BOT – Bolivia Time
  • CIDST – Cayman Islands Daylight Saving Time
  • CLT – Chile Standard Time
  • EDT – Eastern Daylight Time
  • FKT – Falkland Island Time
  • GYT – Guyana Time
  • PYT – Paraguay Time
  • Q – Quebec Time Zone
  • VET – Venezuelan Standard Time

Cuba hat damit die gleiche Zeitzone wie 🎵 New York, New York 🎵 Und die Atlantic Standard Time (AST) findet ihr auf jedem Handy.

Fazit: Zeitumstellung und Uhrzeit in Cuba

Die Umstellungen der Zeit gibt es in Cuba seit 1928, aber es gab Ausnahmen: zwischen 1946 und 1964 wurde die Zeit nicht umgestellt, es galt nur die Winterzeit – was für Cuba ja auch nicht gerade “kalt” heißt 🌞

Wie die reale Zeitverschiebung nun ausfallen wird, wenn wir eine der beiden Zeiten abschaffen, hängt natürlich davon ab, welche wir abschaffen. Insofern: da kommt sicher bald ein Artikelupdate… 😉

Wichtig für euch zu wissen, ist aber sicherlich der Daumenwert: Cuba ist 6 Stunden später dran als wir. Und wenn ihr eine Zeitzone auswählen müsst, aber Cuba nicht findet, dann wählt die Atlantic Standard Time (AST).

Und jetzt wollt ihr wissen, wie spät es gerade in Cuba ist? Hört doch bei Radio Reloj rein, dort wird jede Minute die kubanische Uhrzeit angesagt!

Saludos desde Berlin,
Dietmar

Du willst keinen Artikel verpassen? Abonniere doch unseren Newsletter!

 

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

« »

© 2019 Cubanews. Theme von Anders Norén.

Impressum / Datenschutz / Kontakt