Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?

Letztes Update: 28. September 2023

Table of Contents

Wir haben uns mal wieder die ARD-Mediathek vorgenommen, damit ihr, passend zum Herbst noch ein bisschen Sommerstimmung bekommt!

Wenn ihr euch einen Kuba-Abend machen wollt, dann könnt ihr gut mit der ARD-Mediathek anfangen. Eine Fülle von Dokus, Filmen und Berichten aus Kuba gibt es da inzwischen. Und die Sendungen liegen auch länger als früher auf den Servern, so dass wir nicht alle an einem Tag ansehen müssen ? Bei allen Sendungen, die irgendwann offline gehen, habe ich das Haltbarkeitsdatum notiert, so dass ihr wisst: die muss ich jetzt sehen oder sie ist weg!

Fangen wir mal an!!!

Politik, Wirtschaft, Soziales

Kuba – Eine Insel im Wandel

„Der Film zeigt Kubaner, wie sie den Wandel erleben und welche Hoffnungen sie daran knüpfen. Für viele sind mit der Öffnung des Landes aber auch Ängste verbunden.“

Video verfügbar: bis 11.10.2023 ∙ 21:05 Uhr

Raúl Castro – Kubas letzter Revolutionär

Raúl Castro galt in der Weltöffentlichkeit nur als Schatten seines Bruders Fidel. Aber für die kubanische Revolution ist er seit mehr als einem halben Jahrhundert unentbehrlich.

Glaubwürdig: Lydia Schötz

Lydia Schötz packt mal wieder für einen Trip nach Kuba. Ihre eigene Wäsche ist dabei die geringste Last. Medikamente, Hygieneartikel, Waschmittel – das Limit ihres Fluggepäcks wird ausgereizt. Sie fliegt mit einer kleinen Gruppe zur Partnergemeinde nach Kuba, um eine 30jährige Freundschaft mit Hilfsgütern zu unterstützen. Die Magdeburgerin stieß als ehrenamtliche Dolmetscherin auf den „Cuba-Kreis“, die Initiative einer Kirchgemeinde. Seitdem ist sie von der hilfsbereiten Gemeinschaft nicht mehr losgekommen und hat die Care-Lieferungen bereits viermal begleitet. Lydia Schötz erlebt eine bittere Entwicklung in Kuba: Junge Menschen verlassen scharenweise das Land, es blutet aus. Zurück bleiben die Alten und Schwachen, für die Medikamente und Hygieneartikel einfach nicht zu bekommen sind. Die Spenden werden von der kubanischen Kirchgemeinde verteilt. Lydia Schötz sieht die „Reisemitbringsel“ als Gastgeschenke an und hat die Partner aus der kubanischen Kirchgemeinde längst ins Herz geschlossen.

Video verfügbar bis 08.01.2024 ∙ 18:45 Uhr

Kuba: Millennials – die neue Generation

„Sie wollen reisen, eine gute Arbeit und besseres Internet. Mit Revolutionsmythen haben junge Kubaner nichts am Hut. Fidel Castro kennen sie nur aus den Geschichtsbüchern.“

Kuba: Ein Land lebt mit der Krise

„Mit Präsident Trump ist wieder die Eiszeit in der Karibik ausgebrochen. Lebensmittel werden knapp, der Tourismus geht zurück. Die Sanktionen zeigen ihre Wirkung.“

Internationale Krisen (Produktion 2016) – Kuba

„Panama, im April 2015. Der Handschlag zwischen US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro beim Amerika-Gipfel wird zum Symbol einer neuen politischen Ära. Nach über 50 Jahren erbitterter Feindschaft nehmen die Vereinigten Staaten von Amerika und Kuba kurze Zeit später ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf. Die Fronten waren verhärtet, seitdem der karibische Inselstaat im Kalten Krieg Teil des sozialistischen Machtblocks geworden war. Der von den USA unterstützte Diktator Fulgencio Batista herrschte über Kuba, bis er und sein korruptes Regime im Januar 1959 von kubanischen Revolutionären gestürzt und vertrieben wurden. Unter den führende Guerilleros waren: Fidel Castro, sein Bruder Raúl und Che Guevara. Für die USA war das sozialistische Kuba vor ihrer Haustür eine Provokation. Das Wettrüsten zwischen Ost und West und ein Machtpoker zwischen der sozialistischen Sowjetunion und den kapitalistischen Vereinigten Staaten brachten im Oktober 1962 die Welt an den Rand eines Atomkrieges. Die Kuba-Krise wurde zum Sinnbild des Kalten Krieges, der mit der Strategie eines atomaren Wettrüstens in einer nuklearen Katastrophe zu enden drohte. Nach dem Zerfall der UdSSR blieb Kuba zunächst sozialistisch. Heute duldet die Regierung unter Raúl Castro Privatwirtschaft auf der Insel. Der kubanische Staatschef hat gemeinsam mit dem US-Präsidenten Barack Obama den historischen Konflikt zwischen den Ländern beigelegt. Der Film zeichnet den Verlauf der Kuba-Krise nach und zeigt die aktuelle Entwicklung im Verhältnis zwischen den USA und Kuba.“

Che Guevara: Märtyrer oder Mörder

#CheGuevara, eigentlich Ernesto Guevara, ist eine Pop-Ikone, sein Konterfei prangt noch heute – Jahrzehnte nach seinem Tod – auf T-Shirts, Tassen, und tausend anderen Dingen. Die Che-Guevara-Devotionalien des überzeugten Kommunisten sind aber nicht nur Ku…

Kuba: “Skaten ist mein Leben”

“Skaten ist mein Leben. Ich kriege den Kopf frei und vergesse alle Probleme”, sagt Orlando Rosales, Skater aus Kuba. Der Sport ist eine kleine Flucht aus einem komplizierten Alltag, denn Kuba steckt in der schwersten Wirtschaftskrise.

Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt: 1972

Kubas Regierungschef, der Revolutionär Fidel Castro, besucht die Hauptstadt der DDR. Ost-Berliner dürfen endlich ohne Visum nach Polen und in die CSSR reisen. Ein neues Passierscheinabkommen ermöglicht West-Besuche in Ost-Berlin und das DDR-Fernsehen hat eine neue Unterhaltungsshow: “Ein Kessel Buntes”.

Nicht viel über Kuba, aber da es mein Geburtsjahr ist, kommt diese Folge der “Schicksalsjahre” auch in die Auflistung 😉

Was mich das Meer lehrte | Bitte nicht Rosa! | Geschlagen

Der 11-jährige Alejandro aus Kuba surft jeden Tag und liebt es, sich am Brett neuen Herausforderungen zu stellen.

Weltspiegel Extra: Castros letzte Reise

Joana Jäschke folgt der Route des Trauerzugs, der mit einer Großveranstaltung in Havanna begann, 900 Kilometer durch Kuba führt und in der Beisetzung in Santiago endet. Eine historische Route, es ist der Weg, den Fidel Castro nahm, als er und seine Guerilla-Truppe 1959 nach Havanna marschierten.

 

Tourismus und Natur

Die Karibik: Die Reise der Krokodile

Die Reise der Krokodile ist eine Reise durch die Zeit – zu den unbekannten, überraschenden Seiten der tropischen Tierparadiese Kuba und Hispaniola. Kuba und Hispaniola sind die ältesten Inseln in der Karibik mit Salzseen, frostigen Dreitausender, Karstgebirgen und Sümpfen. Hier leben zwei grundverschiedene Krokodilarten: Das Spitzkrokodil an den Küsten und das Kubakrokodil im Landesinneren, im Süßwasser. Und zum Teil nie zuvor gefilmte, endemische Tiere wie Hutias, Nashornleguane oder der Schlitzrüssler.

Achtung, Video nur verfügbar: bis 03.10.2023 ∙ 13:40 Uhr

Kuba – Das Erbe der Revolution

Bei Kuba denkt jeder an Strände, Zigarren und die Revolution. Dirk Steffens entdeckt eine verborgene Welt hinter den Klischees der legendären Karibikinsel.

Video verfügbar bis 17.11.2024 ∙ 19:30 Uhr

Karibische Traumziele: Kuba

Salsa-Kurse, handgedrehte Zigarren, Rum und ungebrochene Lebensfreude trotz aller politischen und wirtschaftlichen Probleme: So erleben Touristen die Karibikinsel Kuba und genießen die Strände etwa auf der Halbinsel Varadero oder die quirlige Hauptstadt Havanna.

Video verfügbar bis 17.12.2024 ∙ 21:45 Uhr

Kuba erleben

Bunte Oldtimer, weiße Traumstrände, Zigarren und der Geist der Revolution – Nina Heins und Jonas Weinhold reisen durch das sozialistische Land. Sie erleben den Charme von Havanna, der größten Stadt der Karibik. Es geht einmal über die Insel: in den Westen ins Viñales-Tal zu einem Tabakbauern und nach Trinidad zum Salsa tanzen. In der Nähe von Bayamo wandern sie den Spuren der Revolution und besuchen Kubas älteste Stadt Baracoa ganz im Osten von Kuba.

–> Ist nach der Corona-Krise gedreht, also ziemlich aktuell.

Eisenbahnromantik: Salsa, Dampf und Zuckerrohr

„Abseits der Touristenstrände erleben wir Kuba per Bahn. Verschiedene Dampf-, Diesel- und Elektrozüge bieten einen eher exotischen Eindruck von der Karibikinsel. (Eisenbahnromantik Folge 627)“

Dr. Sandra Rebok: Humboldt als Agent? Wissenstransfer und strategische Geheimnisse

Von 1799 bis 1804 unternahm Alexander von Humboldt eine beeindruckende Reise durch das damalige Spanischamerika, die heutigen Länder Venezuela, Kuba, Kolumbien, Ecuador, Peru und Mexiko – eine Reise, die nur dank einer umfassenden Genehmigung durch die spanische Krone möglich war.

 

Mann, der eine Zigarre raucht

Kultur und Musik

Michel Abdollahi trifft Alvaro Soler

Er studiert Industriedesign, wechselt jedoch schnell zur Musik. Seine Mission: “Ich habe mir selbst als Aufgabe gegeben, auf dieser Welt gute Vibes zu versprühen, gute Stimmung, positive Energie. Das heißt nicht, dass ich natürlich auch nachdenkliche Songs habe. Aber ich finde generell als Lebenseinstellung positive Energie das Wichtigste, das man haben kann. Es gibt schon so viele Probleme auf der Welt. Ich finde diese Energie in mir drin, und ich kann sie abgeben und weitergeben.” Für eine TV-Dokumentation bereist Alvaro Soler in diesem Jahr Kuba. Darüber hat er auf Instagram berichtet.

Video verfügbar bis 14.10.2023 ∙ 00:00 Uhr

Roberto Fonseca Trio – Cuba 2.0

Auf der musikalischen Landkarte ist das kleine Kuba vor allem eines: die Heimat des großen Buena Vista Social Club. Einen Pianisten wie Roberto Fonseca darauf zu reduzieren, wäre fatal. Aber es ist richtig: Er hat sich als Nachfolger des legendären Rubén Gonzáles mit über 400 Konzerten weltweit seine Sporen als Pianist des “Clubs” verdient. Seitdem hat Fonseca für viele Stars der kubanischen Musik wie Omara Portuondo oder Ibrahim Ferrer als Arrangeur, Produzent und Musiker gearbeitet. Als Jazzpianist ist Fonseca unterdessen zu einer eigenen Marke der kubanischen Musikszene aufgestiegen. Er verkörpert Kuba auf einer nächsten musikalischen Stufe, indem er nach neuen Klängen und Verbindungen zu anderen Musikstilen sucht. Und wer könnte da besser fündig werden als Fonseca, der den “Son Cubano” von den ganz Großen gelernt hat und ihn nun weltoffen, technisch präzise und mit sicherem Gespür für Melodien und Rhythmus weiterführt?

Omar Sosa & Marialy Pacheco

Das Powerduo aus Kuba

Jazzline: Trimar bei den Leverkusener Jazztagen 2021

Manchmal startet eine Karriere raketenschnell. Die des deutsch-kubanischen Trios Trímar zum Beispiel. Schon vier Monate nach der Gründung der Band gewannen Trímar im Rahmen der Leverkusener Jazztage 2020 den “Future Sounds Wettbewerb”

Und auch im Jahr eins nach ihrem erfolgreichen Blitzstart wissen der Pianist Alberto Díaz Castillo, der Bassist Carlos Josué Remis Lorenzo und der Schlagzeuger Michael Mischl ganz genau, was sie mit ihrem Sound ausdrücken wollen. So gekonnt wie elegant machen Trímar traditionelle kubanische Musik und südamerikanische Rhythmen miteinander familiär; so energiegeladen wie dynamisch bauen sie Elemente des Modern Jazz und Afro-Beats in ihre Klangwelt ein. Trímar sind nicht nur Gewinner, sie sind auch tanzbar – zu erleben bei den Leverkusener Jazztagen 2021!

OMIK K. | GERMANIA

In Kuba ist Omik K. als Kind “mit Fahrradreifen und Stock durch die Hood gerannt”. Als mitunter einziger Schüler mit Migrationshintergrund war seine Jugend in Leipzig ein ständiger Kampf. Wie er trotzdem seinen Weg ging, verrät er euch bei #GERMANIA

Leonardo Padura: die Undurchlässigkeit der Zeit

„Wer an Kuba und Krimi denkt, denkt an Leonardo Padura. Er ist einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Schriftsteller – und weit mehr als das, was man landläufig unter einem Krimiautor versteht.“ Und dabei fällt mir ein: ich muss noch unbedingt über das Havanna-Quartett einen Artikel schreiben ?

USA: Tanzen für den Erzfeind

„Die “Escuela Nacional Cubana de Ballet in Havanna” ist die größte Ballettschule der Welt. Und ein kulturelles Aushängeschild Kubas. Ihre Absolventen landen dabei auch schon mal in den verfeindeten USA.“

Shakira und Erick: Tanzen in Havanna

„Sie sind stolz und finden, dass sie es schon ganz schön weit gebracht haben: Shakira und Erick, das Mädchen und der kleine Junge vom Ballett Lizt Alfonso in Havanna. Sie leben in einem Land der Musiker und Tänzer – und wollen zu den Besten gehören. Dafür arbeiten sie hart. Ein Film von Alexander Stenzel“

Video verfügbar: bis 11.03.2024 ∙ 13:30 Uhr
Daiquiri am Strand

Entertainment und Filme

Das Traumschiff – Kuba

Die Reiseroute des Traumschiffs führt diesmal nach Kuba.

Papa und die Braut aus Kuba

Wie verwandelt kehrt Clemens Filzhofer (Walter Kreye) von einem Kuba-Urlaub zurück, den ihm seine Kinder zum Siebzigsten geschenkt haben. Den Grund für die neue Lebenslust hat der Witwer gleich mitgebracht: die temperamentvolle Esperanza (Isabelle Redfern). Seiner erstaunten Familie teilt er mit, dass sie schon bald heiraten möchten. Von Ruhestand und Altenteil keine Rede – Clemens startet in seinen zweiten Frühling! Bei Sohn Peter (Johann von Bülow) und Tochter Martina (Annika Kuhl) stößt das auf wenig Begeisterung.

Video verfügbar bis 08.04.2024 ∙ 13:59 Uhr

Kubanisch für Fortgeschrittene

Im besten Alter oder doch altes Eisen? Fünf “60-Somethings” reisen mit unterschiedlichen Motiven nach Kuba, das ihren Blick aufs Leben vehement verändert.
Video verfügbar bis 14.04.2024 ∙ 23:59 Uhr

Stadt, Land, Kunst (arte)

Ich habe hier Folgen rausgesucht, die etwas mit Kuba zu tun haben. In jeder Folge gibt es mehrere Themen, ihr müsst also vorspulen!

Stadt, Land, Kunst – Walker Evans und Kuba

Linda Lorin lädt auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Walker Evans: Gesichter Kubas/ Roubaix: Frankreichs einstige Textilmetropole/ Peru: Miguels Rinderherz-Spießchen/ Nepal: Auf der Jagd nach dem furchterregenden Schneemenschen

Stadt, Land, Kunst – José Martís Kuba

Linda Lorin lädt auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: José Martí, Dichter der kubanischen Unabhängigkeit/ Metz: Ein Fleckchen Deutschland/ Schottland: Ailsas Lauchsuppe mit Käse-Scones/ Jordanien: Der Niedergang der Kreuzritter

Stadt Land Kunst – Hemingways Italia / Miami / Kuba

Linda Lorin lädt auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Italien: Hemingway nimmt Abschied vom Krieg/ Miami: Protz und Moderne/ Israel: Habibs palästinensisches Couscous/ In Kuba ist die Küche heilig

Stadt Land Kunst – Louisiana / Republik Kongo / Georgien

Linda Lorin lädt auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Louisiana: Die erwachende Sinnlichkeit der Kate Chopin / Republik Kongo: Ein schwarzer antikolonialistischer Heilsbringer / Kuba: Luis’ gebratener Taro / Georgien: Freiheit als Religion

Stadt Land Kunst – Australien / Kongo / Louisiana

Linda Lorin lädt auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Australien: Eine gestohlene Kindheit / Kongo: Der unbezwingbare Raphiabast / Kuba: Amalias Schweinefrikassee / Louisiana: Der Schock der Bilder

Stadt Land Kunst – Apollinaires Paris / Äthiopien / Kalifornien

Linda Lorin lädt auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Paris: Apollinaire auf dem Pont Mirabeau/ Äthiopien: Der Zug der Kaiser/ Kuba: Miriams Huhn mit Zwiebeln/ Kalifornien: Ein Kieselstein unter der Tanne

 

Symbolbild: kubanische Straße

Schätze der Welt

Folge 82: Die Altstadt von Havanna – 14 min

Havanna ist eine der ältesten Städte der Neuen Welt. Die an einem Naturhafen gelegene Siedlung sollte nach ihrer Gründung 1515 als Handelsmetropole zwischen Amerika und Europa schon bald die kubanische Hauptstadt Santiago überflügeln. Der Stadtkern mit seiner Festung zeigt trotz der kommunistischen Herrschaft und der Tristesse des politischen Alltags immer noch die Zeugnisse ehemaliger Pracht und Blüte.

Folge 245: Trinidad, Valle de los Ingenios – 15 min

Trinidad, an der Südküste nahe der Stadt Cienfuegos gelegen, ist Kubas koloniale Vorzeigestadt. Diego Velasquez, erster Gouverneur der Insel, gründete die Stadt 1514, in der Hoffnung in den nahe gelegenen Flüssen Gold zu finden. Diese Hoffnung zerstob und so lebte Trinidad bis ins 18. Jahrhundert vor allem vom Schmuggel. Zu Wohlstand kam die Stadt durch den Zucker und den damit verbundenen Sklavenhandel. Die Zuckerbarone versuchten mit dem Luxus und dem Baustil Havannas zu konkurrieren. Sie bauten Prachtpaläste in der Tradition der spanisch-maurischen Mudéjar-Architektur. In diesen Häusern wurde ein Salonkultur mit Theater, Philosophie, Kunst und französischer Sprache gepflegt.

Folge 246: San Pedro de La Roca, Santiago de Cuba – 15 min

Santiago de Cuba, die zweitgrößte Stadt Kubas, im Südosten in der Provinz Oriente gelegen, steht immer ein klein wenig im Schatten Havannas. Zu Unrecht, denn Santiago de Cuba ist eine bedeutende Industrie- und Hafenstadt. Das “El Morro” gilt als herausragendes Beispiel spanischer Militärarchitektur. Eine klassische Befestigung im Stil der Renaissance.

Folge 256: Valle de Viñales – 15 min

Knapp 200 Kilometer südwestlich von Havanna, in der Provinz Pinar del Rio, liegt das “Valle de Vinales”. Für viele die schönste Landschaft Cubas, auf jeden Fall die eigentümlichste. Bizarre Kalksteinkegel, mogotes, ragen aus der Ebene. Das Valle de Vinales ist Bauernland. Neben Mais, Bohnen und den kartoffel-ähnlichen Malangas wird hier vor allem Tabak angebaut. Es soll der beste Tabak der Welt sein, der hier wächst.

Schätze der Welt Spezial: Die Eroberung der Neuen Welt – Das Spanische Weltreich – 44 min

Mexiko City ist Ausgangspunkt der Filmerzählung über die Eroberungen der spanischen Konquisitadoren in der damals neuen Welt. Die Reise führt u.a. in das “Tal von Oaxaca”, zum “Panamakanal”, nach “Cuzco”. Es wird “das Kloster Santo Domingo” gezeigt, bevor es weitergeht nach “Potosi” u.a. Stätten. Der Film endet letztlich in “Kuba”.

Symbolbild: TV mit kubanischer Flagge

 

KlasseSegelAbenteuer

Die Läuse-Attacke (17)

„Von den Naso-Indianern, kommen die Abenteurer zurück auf ihr geliebtes schwimmendes Zuhause, die Thor Heyerdahl. Im Gepäck: Läuse!!! Die los zu werden – auf so engem Raum – wird zu einem echten Projekt. An Bord kriselt es. Auf Kuba sollen die Schüler in Sechsergruppen durch das Land reisen. Nur wie sollen sich diese Gruppen zusammen setzten? Darüber wird richtig gestritten.“

Zoff an Bord (18)

„Nach langem Hin und Her können sich die jungen Seefahrer einigen, wer mit wem in der Sechsergruppe auf Kuba unterwegs sein wird. Nach zehn Tagen erreicht die Thor Heyerdahl im Morgengrauen den sozialistischen Inselstaat Kuba. An Land angekommen werden sie nicht gerade herzlich empfangen: kleine fiese Sandfliegen machen ihnen das Leben zur Hölle.“

Kuba – voll krass (19)

„Das Kuba-Abenteuer beginnt. Mit dem Rad geht es die ersten Tage von der Küste ins Landesinnere. Die Radfahrer werden von einem Gewitter erwischt… In Pinar del Rio besuchen sie ein kubanisches Internat und sind schockiert, unter welchen Bedingungen die Schüler hier leben. Clara soll auf einer Gala vor der gesamten kubanischen Schülerschaft, insgesamt 2.500 Schüler, singen. Sie ist richtig nervös.“

Trinidad auf eigene Faust (20)

Die Schüler reisen nach Havanna. Von dort aus geht es in Sechsergruppen in die verschiedensten Landesteile der Insel. Die Gruppe um Isy und Kathi versucht auf den letzten Drücker eine Unterkunft in Trinidad zu organisieren. Alles auf Spanisch, alles ganz selbstständig und alles nicht ganz einfach. Die Schüler organisieren sich zum ersten Mal eine Reise komplett selbst. Angekommen in Trinidad erkunden sie die Stadt – und das kubanische Nachtleben.

Hola Havanna (21)

„In Trinidad machen sechs Schüler einen Reitausflug. Benes Pferd stürzt, aber er und sein Pferd kommen mit zwei blauen Augen davon. Die Gruppe wagt ein richtiges Abenteuer: Obwohl auf Kuba eine strikte Trennung zwischen Einheimischen und Touristen herrscht, schmuggeln sie sich in einen Zug, der nur Kubanern vorbehalten ist.“

 

Symbolbild: kubanische Studierende

 

Sprachen lernen:

¡Pregunta ya! – 21. La escuela en Cuba

„Tika Lahne besucht eine Zirkusschule in Kuba. Sie stellt den Schülern Fragen: Wie sind die Lehrer? Was sind ihre Lieblingsfächer? Und welche Pläne haben sie für die Zukunft? Die Schüler zeigen Tika Lahne ihre einstudierten Nummern und lassen sie selbst ausprobieren.“

¡Pregunta ya! – 22. Deporte en Cuba

„Welche Sportarten sind bei den Kubanern beliebt? Tika Lahne reist nach Havanna und Matanzas, um Jugendliche nach ihren Lieblingssportarten zu fragen. Die meisten trainieren Boxen, Athletik oder Baseball. Außerdem erfährt Tika Lahne im Gespräch mit den Teenagern, was Kubas Nationalsport ist.“

¡Pregunta ya! – 24. Ritmo en Cuba

“Fast alle Kubaner können tanzen. Welche Tänze sind besonders beliebt in Kuba? Tika Lahne nimmt an Tanzkursen teil und lernt die ersten Schritte von Rueda de Casino und Reggaetón. Außerdem besucht sie eine Ballettschule und fragt, was kubanisches Ballett von dem in anderen Ländern unterscheidet.“

 

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Reisen durch die kubanische ARD-Mediathek,
Euer Dietmar

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?