[ratemypost]

We love Cuba :)

„Kuba, Hemingway, eine Cohiba + ich“ von Wolf Cropp – Reiseliteratur vom Feinsten

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?

Letztes Update: 18. Juni 2022

Wenn ihr euch auch mal wieder auf eine Bücherreise nach Kuba begeben wollt, habe ich hier ein schönes Buch für euch!

Wenn ihr wie ich – gerade bei diesem guten Wetter – in Sehnsucht nach unserem geliebten Kuba schwelgt, dann habe ich heute genau das richtige für euch, Wolf Cropps Reisebericht durch Kuba, auf Hemingways Spuren. Die Reisemöglichkeiten tun sich ja aktuell gerade wieder auf, insofern: vielleicht kann ich der einen oder dem anderen ja sogar wieder Appetit oder Vorfreude auf einen Kubaurlaub machen!

Kuba und Hemingway

Cropp tourt durch Kuba und kommt mit vielen Leuten ins Gespräch, lässt uns so am kubanischen Lebensalltag teilhaben und bringt gleichzeitig noch viele geschichtliche Details mit ein. Das Thema Hemingway ist dabei ein roter Faden, der sich vor allem durch den ersten Teil des Buchs zieht und einige spannende Details aus dem Leben Hemingways präsentiert sowie literarische Einblicke gibt – ich muss zugeben, ich bin kein großer Hemingway-Fan und habe mich nicht wirklich viel mit dem großen Autor beschäftigt. Im Gegensatz zu Wolf Cropp, der zwar auch zugibt, kein Hemingway-Fan zu sein, aber doch tiefe Kenntnis von Hemingways Werken und Literatur insgesamt offenbart und uns so noch ein bisschen Literaturgeschichte mitgibt!

Das Buch und Wolf Cropp als Autor

Das Buch ist, würde ich sagen, in journalistischem Stil geschrieben, leicht und flüssig zu lesen, genau das richtige für einen warmen Sommerabend auf dem Balkon (immer noch 31 Grad um 21 Uhr), mit einem Rum in der Hand – genau so mache ich das jetzt auch, während ich den Artikel schreibe. Obwohl von einer kleinen Party griechische Musik heranweht, Salsa wäre doch angebrachter…

Wer allerdings allzu tiefe Erkenntnisse erwartet über die kubanische Gesellschaft, der sollte sich lieber der politischen Literatur annehmen, Wolf Cropp ist Reisender, der alles in sich aufsaugt, was es in Kuba zu sehen und erleben gibt und kein Fachmann für die Geschichte, die Gesellschaft und das Alltagsleben Kubas. Gleichwohl sind die Erkenntnisse, die er aus seinen Begegnungen zieht, schon sehr tief, sein wacher Verstand durchdringt die Situation schnell und er versteht es gut, diese Zusammenhänge dann auch zu Papier zu bringen.

Mittig im Buch befindet sich ein farbiger Bildteil, den ich zuerst gar nicht registriert hatte!

Mein Fazit über „Kuba, Hemingway, eine Cohiba + ich“

Mich hat das Buch begeistert, eine wahrlich virtuelle Reise nach Kuba – ohne Metaverse oder solchen Schnickschnack, sondern nur mit Buchstaben auf Papier, ja, sowas gibt es noch 😉 Denn den Rest erledigt unsere Vorstellung von ganz alleine! Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das ich euch nur allen ans Herz legen kann!

Kleine Verlosung

Das Buch wurde mir auf meine Anfrage hin als Rezensionsexemplar zugesendet und da finde ich es nur richtig, es euch weiterzureichen. Wenn ihr also auch „Kuba, Hemingway, eine Cohiba + ich“ lesen möchtet, dann hinterlasst doch einen Kommentar, dass ihr das Buch haben wollt – das ist jetzt kein richtiges Gewinnspiel, sondern einfach nur eine Möglichkeit, das Buch weiterzugeben an andere Cuba-Afficionados!

Wenn ihr das Buch allerdings kaufen wollt, könnt ihr es hier bei Amazon finden (Affiliate-Link)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Eintauchen in Hemingways Kuba,
Euer Dietmar

Hat dir der Artikel gefallen / Did you like the Article?

Sorry, dass dir der Artikel nicht gefallen hat! / We are sorry that this post was not useful for you!

Hilf uns, den Artikel besser zu machen! / Let us improve this post!

Teile uns mit, wie wir den Artikel besser machen können! / Tell us how we can improve this post?

«
Impressum / Datenschutz / Kontakt